Beiträge von AQR66 im Thema „Katastrophen“

    Hallo Heinrich,


    mein Mitgefühl. Da mittendrin gewesen zu sein ist noch enmal eine andere Qualität, als nur die Bilder zu sehen. Wirklich vorstellbar ist das kaum.


    Zur eigentlichen Anfrage:

    Wenn nicht die realistische Aussicht auf eine Regulierung durch eine Versicherung besteht, würde ich da nichts erst trocknen lassen. Das erschwert nur eine Reinigung. Das Gehäuse ist mit Sicherheit nicht IPX6* gedichtet. Es ist ziemlich sicher Dreck drin, wenn das überflutet wurde. Betrieb mit Dreck in Lagern und Getriebe führt sicher zu weiteren Schäden.

    Zuerst würde ich alles von außen abduschen. Dann Abdeckungen enfernen und wieder duschen. Nicht mit dem "Kärcher". Die kleinen Lager sind normal nur mit Deckscheiben versehen. Reinigung mit Druckwasser/scharfem Strahl treibt ggf. den Dreck erst hinein. Dann würde ich Getriebe und Lager so gründlich reinigen wie möglich. Entfetten/auswaschen mit Pinsel und z.B. WD40. Einsprühen, Pinseln, abwischen, einsprühen, ... - bis am Abwisch-Küchenkrepp kein Schmutz mehr zu erkennen ist, Dann noch 2-3 Durchgänge. Danach trocknen (Umluftherd bei 40° - oder so) und neu fetten. Idealerweise würde ich dafür alles zerlegen. Die Rahmenbedingungen sind dafür leider sicher denkbar schlecht.

    Aus den Motoren wird man Wasser nicht herausbekommen. Zerlegen kann man die nicht. Da hilft nur lange (ich würde mit mehreren Tagen rechnen) wärmen und lüften. 60°C bis 70°C sollten kein Problem sein. Ggf in Dose mit Silica-Gel. Sehr hilfreich ware eine Vakuumier-Dose + Pumpe.


    Ich hoffe, dass möglichst schnell wieder relative Normalität hergestellt werden kann.

    Alles Gute.


    CS

    Harold