Beiträge von Christian Ma. im Thema „Katastrophen“

    doch wie sieht es mit den Nachführmotoren aus? Da habe ich die größte Angst

    Hallo Heinrich,


    wenn die Montierung ungeschützt stand, wird sie wohl was abbekommen haben. Die Frage ist, wie schlimm. Entweder mal selbst aufschrauben und reinschauen oder zum Fachhandel bringen. Evtl. übernimmt auch die Haushaltsversicherung die Reparaturkosten?


    LG Christian

    Hallo Heinrich,


    die Bilder von der Hochwasserkatastrophe waren schockierend und meine Anteilnahme gilt allen, die Familienmitglieder, Freunde und Bekannte verloren haben. DAs Hochwasser hat uns in Österreich auch heimgesucht, aber lange nicht so dramatisch wie in Teilen Deutschlands.


    Zu deiner Montierung: ist sie "nur" nass geworden oder auch total verschlammt? War sie in einem Koffer / einer Tasche oder auf dem Stativ montiert? Jedenfalls muss sie einmal gut getrocknet werden. Elektrische / mechanische Bauteile halten mitunter eine ganze Menge aus. Falls Dreck und Sand im Getriebe sind, benötigt es sicher eine professionelle Reinigung.


    Ansonst wäre mein Vorschlag: wenn die Montierung ganz sicher ganz getrocknet ist, einfach mal vorsichtig ausprobieren. Keinesfalls jedenfalls, wenn nicht alles trocken ist, denn Strom und Feuchtigkeit vertragen sich gar nicht.


    Das Stativ kann sicherlich gereinigt werden.


    Ich bin sicher, dass auch andere dir noch Tipps geben werden.


    Alles Gute,


    Christian