Beiträge von Passerati im Thema „Sky-Watcher EQ6/NEQ6-Polhoehenproblemloesung“

    Ja, das würde gehen, sofern man die EQ6 auf einem Stativ betreibt. Bei mir ist sie stationär in der Sternwarte auf eine Säule montiert, ein Stativ besitze ich dafür gar nicht mehr. Aber egal, wo ein Wille ist... hab den Polsucher früher mal eingestellt als ich noch das Stativ besaß, seitdem nie wieder angefasst. Polaralign kann man ja heute auch anders bewerkstelligen.

    Das mit den Presshülsen wurde mir damals gleich mit empfohlen. Auch Teile, die dazu beitragen, dass die Verstellung unter Last wie geschmiert läuft ohne Wippen und Zucken wie im Werkszustand. Erschreckend was da bei der EQ6 anfangs verbaut wurde und vor allem die technische Umsetzung / Materialien. Bei der AZ-EQ6 und der neueren EQ6-R wurde das bedeutend besser gelöst. Aber egal, nun wurde die mögliche Nutzungsdauer von Anfang an deutlich erhöht. Evtl. auch eine kleine Wertsteigerung durch diesen Umbau mit dabei. Hab die ja nun auch schon ca. 10 Jahre. Mit Helicoils geht sowas natürlich auch, muss aber auch "Fleisch" dafür da sein.

    Klasse Arbeit! Meine NEQ6 wurde diesbezüglich von JD-Astronomie modifiziert. Anstelle des Winkels wurde ein Alublock verbaut, der die gleiche Wirkung erzielt. Weiterhin wurden noch die Gewinde für die Polschrauben gegen Gewindepresshülsen aus Stahl ersetzt, ebenso wie die Maschinenschrauben gegen welche mit Knebel bzw. Arretierung. Aus den ganzen überwiegenden Vorteilen ergibt sich leider auch ein Nachteil, der Polsucher der NEQ6 lässt sich nun nicht mehr so einfach zentrieren, da sich die Montierung nicht mehr waagerecht herunterkurbeln lässt auf 0° Höhe, um eine Hauskante oder Strommast / Funkmast anzupeilen. Aber seit der Modifikation wie eine ganz andere Montierung, kein Wippen/Nicken mehr, auch unter Verstellung unter Last nicht.