Beiträge von NormanG im Thema „SN in NGC 7814 (die mit dem Staubband im Pegasus)“

    Hallo zusammen,

    ok, auch wenns nicht soooo viel mit dem Objekt hier selbst zu tun hat, kleine Ergänzung ;) :


    Während meiner Beobachtung flog ein Satellit durchs Sehfeld und irgendwie begeistert es mich schon, was wir heute für Möglichkeiten haben: SkySafari zeigte den Satellit namentlich an und so kann man gleich gucken, womit man es zu tun hat. Bzw hab ich gerade nachgeholt (mir die Zeit gemerkt und im Programm zurückgespuhlt).


    https://de.wikipedia.org/wiki/…dia/Datei:LAGEOS-NASA.jpg


    Ich finde, das ist eine witzige Sache mit derlei Apps, wo zumindest für mich das Interesse an der Raumfahrt bisl geweckt wird, was normal so an mir vorbei geht, mich nicht interessiert.


    Aber wenn man gleich weiß womit man es zu tun hat, ists schon irgendwo cool...


    Schöne Grüße

    Norman

    Hallo Mathias,

    dankeschön :)


    Ja Staubbänder sind generell etwas schüchtern und wechselhaft. Generell war jenes in der 7814 mit 12" recht gut machbar am Berg, sogar recht markant mit diesen kegeligen Einbuchtungen an den Enden der Galaxie. Das wäre natürlich ein Anblick - so eine Galaxie mit der SN und prominentem Staubband...


    Schöne Grüße und CS

    Norman

    Juhuuu, heut' morgen um 3-4 Uhr hat's auch bei mir geklappt mit der Beobachtung. Sehr gut zu sehen, leider ohne Staubband. Nur bisl undefinierbar angedeutet. SN sehr hell.

    Hab gezockt und gehofft dass es von vorm Haus geht,aber Sicht leider doch versperrt. Aber hatte Glück,gaaaanz knapp ging's dann Blickwinkel-technisch noch vom Balkon,nach umsortieren sämtlicher Blumenkästen.

    Christian, Mathias,habt ihr das Staubband gesehen?


    Schöne Grüße

    Norman

    Krass Mathias, extra so weit gefahren für die kurze Beobachtung?? Verrückter Hund! ;) ^^


    Ich blieb extra die letzten beiden Nächte bis Mitternacht rum wach, aber es war doch noch zu bewölkt. Letzte Nacht dann 3 uhr aufgewacht, aufn Balkon gegangen: klar. Super... :rolling_on_the_floor_laughing:


    Vielleicht heute nochmal probieren bei leichtem Rest-Mondlicht, aber Zirren sollen auch kommen. Dann ist der Ofen ja eh erstmal aus für 1,2 Wochen, hoffe, das gilt nicht auch für die SN...


    Schöne Grüße

    Norman