Beiträge von Moonchild_27 im Thema „SN in NGC 7814 (die mit dem Staubband im Pegasus)“

    norman,


    Naja, insgesamt war es ca. 1h von der Nacht relativ dunkel. Es ist erstaunlich was man alles anschauen kann, wenn man gezielt vorgeht. Neben der SN gabs auch ein paar Sommerhighlights und am ende noch eine kleine Sternhaufentour durch Cassiopeia. Bei Dämmerung dann Jupiter und Saturn, bei guten Seeing. Bei Jupi sogar mit Schattendurchgang.


    Hoffe mal das die SN in 2Wochen noch brennt, damit du noch die chance hast.


    Liebe Grüße

    Mathias

    Heute Nacht konnte ich die SN mit meinem 10" Dobson beobachten und wirkte heller als ich mir das vorgestellt habe. Gewesen war ich auf der Wasserkuppe (Rhön), dort stand sie gegen 2:15 Uhr auf ca. 40 Grad Höhe. Schon in der Übersichtsvergrößerung zu sehen und überstrahlte fast die Galaxie. Bei ca. 200-fach dann zusammen mit der Galaxie ein toller Anblick. geschätzt habe ich sie bei ca. 12,3mag , als vergleich nahm ich das Sternenpaar (12,0 und 12,6mag) nördlich der Galaxie. Lohnt sich auf jeden Fall das anzuschauen.


    Liebe Grüße

    Mathias