Beiträge von lots im Thema „SN in NGC 7814 (die mit dem Staubband im Pegasus)“

    Hi,


    am 23. Juli:


    Um 1:55 klingelt heute Morgen der Wecker, der 8" Dobson steht schon im Garten bereit. Jupiter, Saturn und er untergehend (fast) Vollond begrüssen mich.


    Ich schätze die Durchsicht für gut ein, Grenzgröße visuell bei ca. 3mag. Los geht es. Schnell ist NGC 7814 gefunden (4,5mm OPkular 267x). Und wau, da ist die Supernova 2021rhu in NGC 7814. Von der Galaxie ist kaum was zu sehen, ein schwacher kleines ovales Fleckchen, aber die SN Sticht raus. Direkt ist nur die SN zu sehen, beim "wischen" sieht man die flächige Galaxie. Die Helligkeit ist natürlich unter diesen Bedingungen schwer zu schätzen. Ich würde aber sagen etwas schwächer als 12m0. TYC 1178738 nördlich von ihr ist mit 11m8 etwas heller. 3UCAC 213-000224 mit 12m7 ist schwächer als die SN. 3UCAC 213-000233 südlich mit 12m9 deutlich schwächer. Um 3 Uhr bin ich wieder im Bett. Meine 12 Super Nova.


    Am 14.08.: heute Morgen noch mal geschaut und nicht mehr von ihr gesehen nur die Galaxie. Dürfe nun wohl schwächer als 13m5 sein.


    cs


    Lothar