Beiträge von BenN im Thema „Zwei eindrucksvolle Nächte in den Niederen Tauern“

    Hallo Haley, Ralph und Stephan,


    danke auch euch !


    > Haley:

    Ich hab auch so meine Erfahrung mit den Rindviechern. Die sind wirklich extrem neugierig und freuen sich über jede Abwechslung.

    Ja, und sie lassen sich auch mit Musik gut anlocken. Da gibt es auf YouTube Videos, wo Leute am Weidezaun stehen, und z.B. auf dem Akkordeon Oberkrainer-Musik spielen. Bald darauf steht auf der anderen Seite des Zauns eine dichte Gruppe innig lauschender Kühe - die kämpfen fast um die besten Plätze ^^ .


    Ja, die Schlange B72 tut sich bei uns nicht leicht, die kenne ich von südlicheren Gefilden auch deutlich besser. Bei diesen Gelegenheiten nehm ich auch immer gern den benachbarten "Tintenklecks" B68 mit.


    > Ralph:

    Mal schauen, in welche Gegend es uns das nächste Mal treibt, vielleicht wird es ein kleiner Aufstieg mit Rucksack?

    Ja, schau mer mal - ich freu mich auf unsere kommenden Unternehmungen :) .


    > Stefan: Ich finde auch interessant, dass die beiden Galaxienhaufen auf eine Entfernung von etwa 400 Millionen Lichtjahren taxiert werden. Das ist so ein Zwischenwert zwischen Gruppen um 300 Mio Lj - wie der Coma Galaxienhaufen Abell 1656 - und um 500 Mio Lj wie der "offizielle" Herkules-Galaxienhaufen Abell 2151. Und sie haben mit der Riesenellipse NGC 6166 auch ein richtiges Galaxien-Monster mit dabei.


    Servus

    Ben

    Hallo Stathis, Ojo und Rainer,


    auch euch ein Dankeschön !


    > Stathis: Ralph wird die Bilder bei euch hochladen !


    > Ojo:

    Die Nähe meines Geburtsortes und wo ich aufgewachsen bin, als abgelegene Gegend zu bezeichnen. Wenn ich dich bei meinem nächsten Heimatbeusch dort sehe gibs Haue

    Dann hoffe ich mal, dass dich in diesem Fall ein Blick durch den Fünfling versöhnen würde ^^. Alternativ hätt ich im Bericht auch folgende Beschreibung: "Sehr schöne, ruhige Gegend, wäre gut für einen entspannten Urlaub geeignet !" ;)


    > Rainer: Wir sind es seit den 80ern gewohnt, nach der Beobachtung oft noch draußen im Schlafsack zu liegen. Hat mit der Natur drumrum auch viele schöne Aspekte :) . Ich denke, wir werdens machen, solange es noch geht ...


    Servus

    Ben

    Hallo Konrad, Rene, Norman und Christian,


    danke für euer nettes Feedback !


    > Konrad: Ja, "lauschig" trifft es sehr gut - auch der darin enthaltene Aspekt der Abgelegenheit.


    > Rene:

    Ich würde den Igel noch vor eine Kuh setzen, was die Gefährlichkeit betrifft

    Als Nachbarn beim Beobachten würde ich den Igel allerdings vorziehen ^^


    Um diesen Anblick der Milchstraße incl. Tänzelndes Pferdchen beneide ich euch sehr.

    Wobei die Milchstraße in deinem Garten sicher auch schon sehr ordentlich rüberkommt :).


    > Norman:

    man stelle sich den Standort vor, wenn es knochentrockene Nächte bei der Inversion gibt...

    Geht sicher noch besser, ja. Wenn ich mich recht erinnere, schätzte Meteoblue für die Gegend so um die 50-60 % Feuchte. Fünfling & Okulare blieben zumindest trocken, wir hatten zudem ja auch Wind.


    Ich nehme an ohne Filter. Freu ich mich auch schon drauf, mit meinem Fernglas mal bei Alpenhimmel auf den Zirrus zu halten.

    Im Fernglas ohne Filter, ja. Ich denke, dein tolles Weitwinkelglas wird am Brauneck oder Wendelstein brillieren 8) .


    > Christian:

    und mit dem Regenguss gab es auch ein bisschen Action. :)

    Ja, im Nachhinein ist das eine lebendige Erinnerung. Draußen im Regen waren die Glückshormone allerdings noch nicht so am sprudeln ;).


    Servus

    Ben