Beiträge von Tremendous im Thema „Einsteiger in deep Sky - erste Investition“

    Hallo Marwin,


    könnte da jetzt auch spitzbübisch oder spitzfindig sein, und sagen das man wohl meine Antworten nicht bis zum Ende liest ;) .

    Meine Signatur beinhaltet sowohl Namen als auch einen Gruß.

    Ich könnte ja argumentieren dass auf dem Handy Signaturen ausgeblendet sind. So habe ich es gar nicht sehen können.... :)

    Hallo ???
    Das sind ja viele Fragen und Gegebenheiten. Ich Versuche das Mal hinzubekommen:
    Ich wohne in einer Großstadt, da ist nichts mit Sterne schauen bei der Lichtverschmutzung. Im Sommer verbringe ich oft Nächte in der Südheide, ca eine Stunde vom Wohnort mit dem Auto. Dort baue ich mein Stativ, meine Nachführung und Kamera auf.
    Transportabel sollte das alles schon sein.

    Erfahrungen im deep Sky habe ich null. ich würde auch nicht eine Galaxie oder sonstiges finden wenn ich es jetzt zeigen sollte.
    Das einzige was ich habe sind tausende Bilder von Nebeln. Die finde ich verdammt spannend. Galaxien sind zwar auch nett, wenn ich aber die Wahl habe dann würde ich jeden Nebel als Objekt vorziehen. Allerdings beschleicht mich das Gefühl dass durch die Lichtschwäche dieser Objekte der Preis der Ausrüstung maximal steigt.
    Meine Nachführung kommt mit max 3 kg Zuladung zurecht. Das wird schon nicht passen.
    Ich hatte mir von Dobson noch die Push+ Teleskope angesehen. Mit Softwareunterstützung würde ich auch als Laie damit Objekte finden können und dabei noch einiges lernen für später.
    Ach ja, nicht so einfach.
    Mein Budget liegt bei maximal 550€.

    VG Thomas

    Guten Abend Werte Freunde der Ferne!

    Seit letztem Sommer bin ich der Fotografie der Milchstraße verfallen. Ich habe etliche Nächte draussen verbracht, Sternschnuppen und die Milchstraße xfach abgelichtet und würde gerne mehr sehen. Oder tiefer.

    Am meisten Interesse habe ich an Nebeln. Diese fazinieren mich extrem und ich würde diese gerne selber in abnehmbarer Qualität sehen und später auch digital verewigen.


    Ich bin zwar total überfordert, habe mir für den Einstieg aber das folgende herausgesucht um nicht gleich alle preislichen Rahmen zu sprengen:

    TS Optics Teleskop N 150/1400 Megastar EQ-3

    439€ soll es kosten, da hätte ich noch Luft für ein besseres Okular.

    Die Frage ist nur, taugt es dafür überhaupt? Vollmundiger versprechen haben alle Shops irgendwie, aber Realität und Werbung machen ja nie ganz.