Beiträge von Vanzetti im Thema „Einsteiger in deep Sky - erste Investition“

    Ehrlich gesagt lass die Finger von dem Teleskop. Der Tubus ist sehr kurz für 1400mm Brennweite. Hier wird wohl mit einer Linse die Brennweite verlängert.. Und wenn die fest eingebaute Linse von minderer Qualität ist, dann bringen dir auch die besten Okulare der Welt kein besseres Bild. Die Montierung sieht auch nicht sehr stabil aus. Klar, du kannst damit bei kleiner Vergrößerung arbeiten und nett beobachten, aber wenn du ein Okular dran schraubst das einer 100 fachen Vergrößerung entspricht, dann wirst du kaum ein Bild scharf stellen können, weil es immer irgendwie wackelt. Ich bin selbst kein Profi oder Amateur mit jahrelanger Erfahrung sondern Anfänger. Hab gut ein Jahr mit einem 70/700er Refraktor auf einer wackligen AZ2 Montierung gearbeitet und ich kann dir aus Erfahrung sagen die Montierung ist das A und O bei Teleskopen und deutlich wichtiger als das Teleskop selbst. Überleg dir das echt gut ob du dir das Teleskop anschaffst. Fürs fotografieren ist das Gesamtpaket eindeutig ungeeignet find ich