Beiträge von Astrotom636 im Thema „Einsteiger in deep Sky - erste Investition“

    N'abend,

    die Frage ist eben auch, was will man selbst?

    Ich freue mich zum Beispiel schon mega, wenn ich eine Galaxie im 200 mm Objektiv sichtbar gemacht habe, die Sterne rund sind und nichts überbelichtet ist.

    CS

    Tom

    Moin,

    Kaufe Bloß nicht einfach irgendein Teleskop.

    Für Nebel brauchst du im Grundegenommen kein Teleskop.

    Es reicht auch eine DSLR im Volksmunde Spiegelreflexkamera.

    DSLR's wie die Canon D-Reihe haben normalerweise jedoch Filter verbaut, die das Fotografieren im IR Bereich erschweren. Deswegen gibt es Astromodifizierungen bei DSLR Kameras, diese werden entweder von Werk an angeboten oder ma kauft sich zum Beispiel eine Canon 500D für 100 Euro und lässt sie für 100 Euro modifizieren oder man macht es selber kostet nur 30 Euro ungefähr.

    Dann kann man sich eine kleine Montierung dazu Kaufen zum Beispiel von IOptron oder Skywatcher. Dann noch ein stabiles Stativ und ein Intervallometer.

    Die Objektivbrennweite ist bei 50 mm für größere Nebel ausreichend. Wenn du jedoch mehr willst kannst du dir auch 200-300mm als Festbrennweite besorgen.

    Ab 135-200 mm werden sogar einige Galaxien Interissant.

    Wichtig ist ausserdem eine Objektivheizung!

    Vorteile dieses Equipments ist die Reisefreundlichkeit und die niedrigen kosten. Wenn man glück hat bleibt man unter 1000 Euro.

    CS

    Tom