Beiträge von TigerClaw im Thema „Einsteiger in deep Sky - erste Investition“

    Hi Tom,


    es ist korrekt, dass man sich zunächst darüber Gedanken machen sollte, was man überhaupt möchte. Aber weiß man den schon, was man möchte, wenn man sich mit der Thematik nicht auskennt? Klar, man kann alles nachlesen, aber in der Praxis ist es meistens doch anders. Ich habe mich anfangs auch beraten oder vielmehr überzeugen lassen und am Ende alles umgestellt oder verkauft und das binnen weniger Wochen.


    Jeder wird dir im Endeffekt einen eigenen Ratschlag geben, der auf den eigenen Erfahrungen beruht. Ich kann dir uneingeschränkt einen Newton 200 PDS mit einer EQ6 Plattform empfehlen. Schau, was damit alles möglich ist und was nicht. Kleine sowie mittelgroße Nebel, Galaxien und Planeten, Sternenhaufen, Mond, geht alles damit. Bei größeren Nebeln kannst du auch Mosaike erstellen. Und wenn es nicht deinen wünschen entspricht, bekommst du auf dem Gebrauchtmarkt noch gutes Geld dafür. Die Preise halten sich da relativ konstant.


    Das ist ein guter und günstiger Einstieg. Wenn du dich dann für einen bestimmten Bereich interessierst, dann wirst du dich irgwendwann auch für eine bestimmte Gruppe an Equipment interessieren. Meistens bleibt es sowieso nicht bei einem Teleskop ;)



    Vele Grüße,

    Raul