Beiträge von Spica 44 im Thema „Einsteiger in deep Sky - erste Investition“

    Hallo Thomas,


    was die Astrokollegen zu dem Hobbywunsch von Dir geschrieben haben ist natürlich korrekt und das ist auch so.

    Wenn, wie Du schreibst, dass Deine jetztige Montierung bei 3kg max. am Ende ist, weißt Du ja wo Du "ansetzten" mußt.

    Liebäugele mit einer feinen modernen, und sehr wichtig! parallaktischen Montierung mit der zum Typ passenden

    computer unterstützten Steuerung.


    Die Optiken und Kameras sind aus meiner Sicht sekundär, da ja wechselseitig variiert werden kann.

    Wenn Du über die üblichen Kamerabrennweiten rausgehen willst, ich denke da so ab 300mm, darf halt nix mehr wackeln.


    Um ein Beispiel zu posten: Vixen SP, DX, Skywatcher EQ5, HEQ5 sie sind alle noch da und werden immer verbessert. (Fundament)

    Foto: Meine Nikon FM2 steht hinter Glas. Modern: für Sonne extra, für mobil Canon Da extra, für tiefen Himmel ASI gekühlt u.s.w.


    Wenn Du Dein Budget für das Hobby Astrofotografie auf die genannte Summe festlegst, solltest Du, meiner Meinung nach,

    einen kleinen "Stufenplan" ins "Auge fassen". (Wie auch ein Händler (Astroshop) zu dem von Dir vorgestellten Teleskop

    fairerweise schreibt, dass ein kleiner Newton die Leistung an Schärfe besser bringt als der Katadiopter) und dann bei

    Gelegenheit aufstocken.


    Viele Grüße

    Marwin

    Hallo mbba, laß` mich mal schmunzelnd was fragen, warum schreibst Du zum Ende eines Posts nicht, und Du schreibst es ja nie,

    z.B. Servus, CS oder einfach Gruß von Mathias? "Mein Name steht in der Signatur" braucht länger zum Tippen! Oder?

    Bin da jetzt spitzbübisch und eine schöne Woche noch mit hoffentlich endlich etwas sichtbarem Nachthimmel.


    Gruß Marwin