Beiträge von JogiNet im Thema „Heute Nacht nach Monduntergang“

    Hallo zusammen!

    Bin ich hier richtig im "letzte Nacht war es klar"- Thread ? ^^


    Bei mir hat die Wetterapp gestern ein klares "kann sein" ausgespuckt. Obwohl ich auch ziemlich groggy bin und der "Arbeits-Montag" ein typischer

    "Arbeits-Montag" war, habe ich es dann doch gewagt. Mut zur (Wolken-) Lücke!


    Ich dachte "ich mach' mal einen schnellen Kugelstern-Haufen bis die Wolken kommen" und habe mich für M2 entschieden.


    Bis ca. 3:30Uhr war es klar. Es sind lediglich einige Wolkenfelder durchgezogen, die haben mir zwischendrin ein paar Frames verhagelt.

    Die Milchstrasse war zwischenzeitlich sogar so gut sichtbar, dass ich meine Canon mit dem Samyang AF 14/2,8-Objekt bestückt habe und nebenbei ein

    paar Astroscapes geschossen habe. Nachdem ich am Morgen meine Flats gemacht habe, konnte ich dann auch noch meine Jupiter-Skills erweitern - es war also perfekt!


    Leider konnte ich bisher kein Ergebnis wirklich sichten, denn mein PC ist seit ca. 4Uhr morgens (!) mit dem Stacken beschäftigt. Keine Ahnung, ob das normal ist.

    Da der "Kern" des M2 bei 20Sekunden auf dem gestretchten Vorschaubild im APT schon ziemlich "überstrahlt" erschien, habe ich eine Belichtung von 10 Sekunden gewählt.

    Im Ergebnis hatte ich 672 frames, die habe ich alle händisch durchgeblinkt und die schlechten aussortiert. Übrig geblieben sind 470 frames, von denen ich immerhin 450 ins Stacking gegeben habe.

    Jetzt rechnet APP bereits seit 4:30Uhr an der Integration von 12.847.644 Pixeln herum und ist (Stand 15:40Uhr) bei 48% angelangt. :/

    Ich frage mich, ob das normal ist. Ich hatte noch nie so kurz belichtet und Ich hatte noch nie so eine hohe Anzahl von Frames im APP . Außerdem habe ich LNC aktiviert - das macht es nicht wirklich schneller.

    Ich lasse es jetzt einfach laufen - mal sehn, was wird. CPU- und Speicherauslastung reichen "gerade so" für's Astroforum - Jupiter und Milchstrasse müssen also warten.


    Ich bin gespannt...


    CS, Jochen

    Guten Morgen Zusammen !


    Um 2 Uhr gehe ich nochmal raus, mach noch ein paar Darks und dann mal sehen, was morgen (ach nee, heute :) ) dabei rauskommt.

    Da komme ich auch gerade her, bei mir waren es allerdings die Flats. Bei den Darks kann ich mich inzwischen in meiner Bibliothek bedienen. :)


    Sieht alles gut aus, soweit. Und ein Bonus-Jupiter war auch noch drin - mal sehn, was der geworden ist.

    Wie stellst Du denn den Fokus ein?

    Das mache ich mit dem Focus-Aid und dem Magnifier-Tool. (kurze Belichtung --> Shoot --> Fokus-Einstellung). Ich habe einen EAF, das kann ich auch alles von drinnen am PC erledigen.


    So, jetzt noch 30GB Daten vom Astro-Laptop auf meinen PC schaufeln, Plane über das Teleskop und: :sleeping: :sleeping: :sleeping: !


    Gruß, Jochen

    Bei mir läuft 3.87.9.2

    Mit Liveview hatte ich noch keine Probleme, aber ich benutze es auch nur sehr selten.

    Für Blindsolving oder Fokussieren mache ich manuell kurze Belichtungen (so 10-20 Sekunden),

    da brauche ich i.d. Regel kein Liveview.


    Gruß, Jochen

    Der Wetterbericht hat nicht zuviel versprochen...

    Dank Schnellzement und erneutem Polar-Alignment ist mein Guiding auch wieder in Ordnung!

    Und dank des großartigen APT arbeitet mein Equipment aktuell draussen sein Programm ab. Gerade hat mein Filterrad vollautomatisch auf Ha gewechselt

    und die Vorschau sieht schonmal vielversprechend aus... :)


    Ich freue mich schon auf meine und Eure Bilder!


    Gruß, Jochen

    Moin!


    Bei mir im südlichen SH war's gestern schon top. :)

    Ich habe mit dem NGC7635 "Bubble Nebula" angefangen, damit mache ich heute weiter.

    Leider hatte ich gestern (zum ersten Mal) heftige Probleme mit dem Guiding.

    Da ich meine Montierung immer auf- und abbaue, hatte ich mir für jedes Stativbein zur Markierung ein Stück DN125 KG-Rohr einzementiert und mit Sand gefüllt.


    Ich hatte die Montierung diesmal draussen aufgebaut (und fertig eingenordet) gelassen - gegen den Regen gut geschützt unter einer Gewebeplane.

    Leider scheint der Starkregen der letzten Tage den Sand unter den Montierungsbeinen etwas ausgewaschen zu haben - dadurch ist vermutlich die Einnordung ungenau geworden.

    (Die Beine waren stark und ungleichmässig eingesackt)

    Das miese Guiding konnte ich mit kurzen Belichtungszeiten von 20s/frame kompensieren - leider ist das Objekt aber während der Session immer mehr aus der Bildmitte herausgedriftet.

    Im Ergebnis konnte ich nur 70 von 400 frames nutzen.

    Heute sammle ich also weiter für den Stack, erstmal UHC/RGB, dann Ha und OIII. Einsacken kann jetzt auch nichts mehr, ich habe die Rohre heute mit Schnellzement ausgegossen! 8)


    Viel Erfolg Euch allen!

    Jochen


    PS:


    So sieht die "Blase" nach 23 Minuten brauchbarer Belichtung von gestern aus:


    bubble5.jpg