Beiträge von Berlinsky im Thema „Heute Nacht nach Monduntergang“

    Hallo Oliver,


    danke. Gestern hat es dann geklappt, aber wie das so ist, wenn man am nächsten Tag arbeiten muss, man muss es irgendwann mittendrin abbrechen.

    Hi Micha,


    ist doch schön, endlich mal wieder Daten. Ich lasse mein Teleskop inzwischen unbeaufsichtigt laufen und hoffe, dass das Tracking wirklich nach Plan stoppt. Unbeaufsichtigt geht bei mir, da ich aus der Stadt vom Balkon aus aufnehme. Bestraft werde ich dadurch natürlich dauerhaft mit meiner Bortle 6 Umgebung.


    Bin schon gespannt auf den NGC7000 + Pelikan.


    Grüße und CS - Oliver

    Hi Sabine,


    ist doch toll, das technisch alles gut gelaufen ist, mit der Bearbeitung kann man sich dann ewig beschäftigen. Was den Offset betrifft, dazu gibt es bestimmt schon viele Tabellen und Posts. Wenn man selbst herausfinden möchte, welchen Einfluss der Offset hat, hier ist eine Möglichkeit. Wähle einen Gain aus und nimm dann Bias-Frames mit unterschiedlichen Offset Werten auf. Schau Dir nun die Pixelstatistik Deines Bias-Bildes an. Du wirst feststellen, dass bei keinem oder kleinem Offset in einigen Pixeln "0" stehen, das möchtest Du vermeiden. Wähle dann den Offset aus, bei dem alle Pixel einen Wert >0 haben.


    Grüße und CS - Oliver

    Danke Dir, Jochen. Zur genauen Fokusoptimierung lasse ich normalerweise das Bahtinov-Tool im Live View (0.5s refresh rate) laufen und sehe dann sofort keine Änderungen in der Fokuslage Wie stellst Du denn den Fokus ein?


    Grüße - Oliver

    Hi Jochen,


    APT arbeitet auch bei mir, bisher sieht es gut aus.


    Hier mal eine konkrete Frage. Ich verwende aktuell v.3.88 und v.3.87. Leider bleibt 3.88 gelegentlich beim Wechseln von oder in den Live View hängen und APT muss neu gestartet werden. In v.387 ist mir das noch nie passiert. Hast Du etwas ähnliches beobachtet?


    Grüße und CS - Oliver

    So sieht die "Blase" nach 23 Minuten brauchbarer Belichtung von gestern aus:

    Wow - für 23 Minuten finde ich das schon toll. Leider fehlt mich für den Bubble die nötige Brennweite, aber ich denke schon an einen größeren Apo. Der Regen war hier auch sehr stark, glücklicherweise ohne Schäden. Alles Gute für heute Nacht!


    CS - Oliver

    In weiten Teilen von Deutschland soll es heute Nacht für uns gut aussehen? Was steht auf dem Programm? Ich benötige mehr Daten aus dem Veil Nebula und werde mich darauf konzentrieren.


    Viel Erfolg und CS - Oliver