Beiträge von SabineP im Thema „Heute Nacht nach Monduntergang“

    Hallo zusammen,


    auch die letzte Nacht hatte ich wieder Glück und konnte ca. 4 Stunden lang fotografieren.


    Schau Dir nun die Pixelstatistik Deines Bias-Bildes an. Du wirst feststellen, dass bei keinem oder kleinem Offset in einigen Pixeln "0" stehen, das möchtest Du vermeiden. Wähle dann den Offset aus, bei dem alle Pixel einen Wert >0 haben.

    Da muß ich nochmal ran. Eigentlich hatte ich bei meinen Testbildern Werte > 0, aber heute früh stand beim letzten Bild dann doch eine 0.

    Aber das wird schon.


    Technisch hat jedenfalls alles funktioniert. Und auch den Fehler bei NINA (bzw. den Fehler bei der Anwenderin :) ) habe ich gefunden.


    Micha: Meine Sicht ist leider auch sehr eingeschränkt. Wir haben zwar einen Garten und drumherum auch viele Bäume.

    Allerdings nehme ich das momentan gerne in Kauf, brauche ich doch nicht mehr alleine nachts auf dem Feld zu stehen.

    Ich war die letzten 2 Nächte mutig und bin erst wieder zum Ende der Session rausgegangen. Es stand noch alles :) . Sonst gehe ich eigentlich auch immer mal gucken. Letzte Nacht habe ich sogar etwas geschlafen.


    Diese Nacht soll es auch wieder klar werden.

    Ich brauche zwar Schlaf, aber die Gunst der Stunde will genutzt werden.


    Wünsche allen CS

    Sabine

    Hallo Micha,


    ich hab eben meine Bilder mit dem L-Extreme vom Elefantenrüssel aus APP bekommen. 4 Stunden sind es geworden. Die sind der Wahnsinn. Wenn es jetzt dann noch mit der Bearbeitung klappt.


    Ich glaube, da investiere ich heute doch nochmal eine Nacht.


    CS

    Sabine

    Hallo Oliver,


    Danke für den Hinweis. Da werde ich mich in den nächsten Tagen näher mit beschäftigen.


    Eben ist APP mal durch die L-extreme-Bilder gelaufen. Mit meinen Flats gab es Probleme. Jetzt hab ich mal ohne gestackt und die Vignette ist schon gewaltig. Aber die Gradientenentfernung hat eine sehr gute Arbeit geleistet.


    NINA hat meine Darks und Flats heute morgen als tiff abgespeichert. Irgendwie muß sich an den Einstellungen etwas verändert haben. Auch sah meine Aufnahme-Maske ganz anders aus als an den Tagen vorher. Jetzt geht es an die Ursachenforschung. Aber Hauptsache die Lights aus der Nacht waren ok.


    CS

    Sabine

    Hi Oliver,


    jaaaaaaa, sogar schon 2 Nächte :love: . Danke der Nachfrage :) .


    Ich werde noch ausführlich berichten. Technisch hat alles wunderbar funktioniert.

    Samstag Nacht hab ich RGB-Aufnahmen vom Elefantenrüssel gemacht und gestern Nacht hab ich mit dem Optolong L-Extreme Aufnahmen gemacht. Die laufen gerade durch APP. Das will aber gerade nicht so wie ich das will. Und auch mit der Bearbeitung hapert es noch.

    Darks und Flats für die letzten Bilder habe ich heute morgen gemacht. Aber irgendwie hat NINA da nicht so funktioniert, wie sie es zuvor gemacht hat.

    Mal sehen, woran es lag.


    Auch muß ich erstmal rausfinden, welche Gain und Offset-Werte sinnvoll sind. Gain ist klar, aber mit Offset habe ich gestern noch was rumgetestet, bin aber nicht wirklich hinter das Geheimnis gekommen. Und auch die ganzen Statistikwerte, die NINA anzeigt, sind für mich noch totales Neuland.


    Es gibt also noch viel zu testen und zu lernen. Aber für die ersten beiden Nächte bin ich sehr zufrieden.


    Die Wetterapp sagt für die nächsten Nächte auch sternenklar voraus.

    Ziel ist es, dass ich das ganz nun auch vom Wohnzimmer aus überwachen kann und mich hinlegen kann. Die Nacht zum Tag zu machen, dass funktioniert mal für 1-2 Nächte, aber darüber hinaus wird es schon anstrengend.

    (Jetzt ist es klar und dann ist es auch nicht richtig :D ).


    LG

    Sabine

    Hi zusammen,


    meine NINA läuft auch und tut was sie soll.

    Von den ganzen Statistik-Werten bin ich erstmal überfordert. Damit habe ich mich bisher noch gar nicht beschäftigt.

    Ich weiß auch nicht, ob ich Gain und Offset richtig gewählt habe.

    Aber auf den ersten Blick sehen die Einzelbilder schon mal gut aus.


    Um 2 Uhr gehe ich nochmal raus, mach noch ein paar Darks und dann mal sehen, was morgen (ach nee, heute :) ) dabei rauskommt.


    Gute Nacht

    Sabine


    PS: Jochen, toll deine Blase für die paar Minuten Belichtungszeit