Beiträge von mikel_at_night im Thema „Heute Nacht nach Monduntergang“

    Hallo Sabine,


    obwohl ich von der Nacht vorher noch ziemlich angeschlagen war, habe ich natürlich auch nicht anders können. Zulange war die Phase der Abstinenz, so dass mich nicht mal der recht helle Mond aufhalten konnte. Ich hab mich dann auf die Region um NGC 7000 konzentriert und erstmal weitere Belichtungszeit mit dem L-enhance gesammelt. Ganz kurz vor 23:00 Uhr tauchte dann die Region hinter unserem Nachbarhaus auf, dass derzeit ein Gerüst hat, weil es gestrichen wird:




    Da war es natürlich noch viel zu hell, aber ich hab dann schon mal die Flats gemacht und den Bildausschnitt richtig eingestellt. Ab ca. 23:15 habe ich dann die Aufnahmen laufen lassen. Und dann bin ich eingeschlafen... Soviel zur Aufsicht ^^


    Gegen drei bin ich aufgewacht und hab dann alles ausgestellt und eine Decke drüber gehängt . So sind bei mir gut drei Stunden Belichtung dazu gekommen.


    Heute Nacht werde ich das Ganze nochmal so machen aber diesmal mit dem L-Pro.


    VG, Micha

    Hallo Sabine, hallo Oliver,


    ich muss mich korrigieren. Ich hab den L-Extreme ja gar nicht sondern den L-enhance. Die Unterschiede sind aber nicht so groß zwischen den Beiden.


    Nach dem ersten Stacken der Dualbandaufnahmen war ich jetzt noch nicht so zufrieden mit dem Ergebnis. Etwas zu viel farbrauschen und noch zu blass. ich werde auch erstmal weiter Photonen sammeln und dann schauen.


    Die Bedingungen hier auf dem Balkon sind schwierig, da ich nur einen Himmelsausschnitt habe, durch das die Objekte durchlaufen und dann wieder hinter einer Wand, einem Baum etc. verschwinden. In der Woche die Dachterrasse zu benutzen ist blöd, weil ich dann immer mit dem Fahrstuhl rauf und runterfahren muss und ich will die Nachbarn auch nicht wecken. ich hab demnächst Urlaub und kann dann mal ein bisschen rumprobieren, alles allein laufen zu lassen. Im Moment trau ich mich das noch nicht.


    VG, Micha

    Guten Morgen Micha,


    vielleicht heute Nacht? Ich drücke die Daumen.


    CS - Oliver



    Hallo Oliver,


    danke. Gestern hat es dann geklappt, aber wie das so ist, wenn man am nächsten Tag arbeiten muss, man muss es irgendwann mittendrin abbrechen.


    NGC 7000 und den Pelikannebel hatte ich bisher noch nicht probiert und gestern dann die Dualband-Aufnahmen mit dem L-Extreme gemacht . Gut zwei Stunden sind zusammengekommen. Heute oder morgen werde ich dann versuchen den L-Pro am selben Objekt einzusetzen.


    VG,

    Micha

    Hallo zusammen,


    ich beneide euch. Hier ist es erst gegen 1:00 Uhr halbwegs klar geworden, vorher zogen dichte Wolken fast ohne Lücke durch. Da es unklar war, ob überhaupt was geht, habe ich gar nicht erst aufgebaut sondern mich um die Planung für die nächste Zeit gekümmert. D. h. rein in den Stuhl, Bierchen auf, DeepSky Reiseatlas rausgeholt und dann back to the roots. Immerhin auch bis ca. 3:00 Uhr.


    Freu mich auf eure Bilder

    VG, Micha