Beiträge von SabineP im Thema „Montierung für Fotoobjektiv“

    Hallo Rockcrusher,


    ich schließe mich den beiden Thomas'en Empfehlungen an.


    Ich habe auch mit einer Skywatcher Star Adventurer begonnen und nutze diese Montierung auch heute noch gerne als 2. bzw. 3. Setup ( :) die wenigen klaren Nächte muß man nutzen ^^ ).

    Dazu ein stabiles Stativ, Fernauslöser, ggf. einen Dummy-Akku, den man an eine Steckdose oder eine Powerbank anschließen kann und ggf. auch eine Objektivheizung gegen Taubildung auf dem Objektiv.


    Objektive hast du ja schon welche mit einer weit offenen Blende. Allerdings habe ich bei vielen Objektiven die Erfahrung gemacht, dass man sie doch um ein paar Stufen abblenden muß, wenn man auch in den Bildecken noch runde Sterne haben möchte.

    Je kürzer die Brennweite ist, desto länger kannst du belichten. Daher würde ich empfehlen, erstmal mit den 35 mm zu beginnen.


    Wenn dir die Astrofotografie Spaß macht, werden weitere Ausgaben ganz von alleine kommen ;) .


    Viel Erfolg

    Sabine