Beiträge von fastride im Thema „Verständnissfrage Drehzahl eines Elektromotors“

    Nachgefragt:


    Also um regeln zu können, muss es immer ein 3 Phasen Drehstrommotor sein, weil es eine Phasenverschiebung braucht?


    Am Drehstrom kann ich den dann direkt mit einem 3-Phasen Frequenzregler betreiben und wenn ich bei 230V 1-Phasig bleiben möchte, dann brauche ich einen 1 auf 3 Phasen Frequenzregler, der so tut, als ob er Drehstom machen würde?


    CS Konrad

    Ein mit dem Netz synchroner Motor mit 1 Polpaar müsste mit 50Hz * 60s /2 = 1500 Umdrehungen pro Minute laufen.

    Da auf meiner Bohrmaschine aber 1420 RPM steht, ist es wohl ein asynchroner Motor.


    Jetzt gibt es Spannungsregler und Frequenzregler für die Drehzahlsteuerung.


    Kann man einen asynchronen Motor, wie den von der Bohrmaschine mir beiden Reglern steuern, oder gibt es da eine Präferenz?


    CS Konrad