Beiträge von rainer-l im Thema „Verständnissfrage Drehzahl eines Elektromotors“

    Hallo


    Ein mit dem Netz synchroner Motor mit 1 Polpaar müsste mit 50Hz * 60s /2 = 1500 Umdrehungen pro Minute laufen.

    Da auf meiner Bohrmaschine aber 1420 RPM steht, ist es wohl ein asynchroner Motor.

    Ein Motor mit einem Polpaar hat eine synchrone Drehzahl von 3000 RPM .

    Wenn als Drehzahl 1420 RPM angegeben ist hat der Motor 2 Polpaare und eine synchrone Drehzahl von 1500 RPM .

    Es ist ein asynchroner Motor bei dem ein Unterschied zwischen zur synchronen Drehzahl erforderlich ist damit im Rotor eine Spannung induziert wird .

    Drehstrommotor und Hilfsphasenmotor lassen sich erstmal beide durch die Frequenz in der Drehzahl regeln .

    Die Kapazität des Hilfsphasen Kondensators ist eingermaßen variabel und damit auch die Drehzahl . Dies gilt zumindest wenn man kein hohes Anlaufdrehmoment brauch .

    Die erforderlichen Drehzahlen für das Bohren sind aber noch variabler , sodas sich ein Frequenzumichter nicht wirklich lohnt .

    Mein 2,2KW FU hat ca. 69 Euro gekostet , schmeißt keine Sicherung oder FI und funktioniert einwandfrei .

    Was mich stört ist das der Drehstrommotor meiner kleinen Drehbank mit dem FU ein ca. 5000Hz Pfeifen macht das er mit

    Drehstrom aus der 3 Phasensteckdose nicht hat . Ein reiner Sinus ist das also nicht was hier rauskommt .


    Viele Grüße Rainer