Beiträge von Oliver Schulz im Thema „Beratung zu einem neuen Astrofotografie Setup“

    Hallo Philipp,


    hast du dich denn schon auf die HEQ5 festgelegt? Sonst würde ich noch die Celestron AVX als Alternative ins Spiel bringen. Sie ist etwas günstiger als die HEQ5 und trotzdem würde ich ihr leichte Vorteile hinsichtlich der Verarbeitungsqualität sowie der Software bescheinigen. Bei meiner HEQ5 war die Rek.-Achse dermaßen schwergängig, dass ihr erstmal ein "Tuning" verpassen musste, damit sie ordentlich lief. Bei der HEQ5 eines Vereinskollegen ist es das Gleiche, so dass das bei Sky-Watcher kein Einzelfall zu sein scheint. Die Avx eines Freundes lief von Anfang an butterweich, scheint mir auch einen Tick stabiler zu sein und softwareseitig finde die Sync to target-Funktion sehr nützlich für eine nochmalige Verbesserung des Alignments. Das hat die HEQ5 so nicht.


    Viele Grüße

    Oliver