Beiträge von Guntram im Thema „Yolo Sekundärspiegel mit Verspannung“

    Hallo Beat.


    Danke für die neuen Bilder- Auflösung und Einbindung sind bestens.


    Spannfassungen nach dieser Bauart sind wirklich aufwendig, und können offenbar nicht den gewünschten Erfolg garantieren.

    Allein schon die Verwendung von zwei Spannschrauben lässt Probleme erahnen: Wie soll die Spannung exakt gleich eingestellt werden? Ausserdem sind etliche mechanische Parameter genau einzuhalten, damit gleichmäßige und symmetrische Kräfte gewährleistet sind. Diese Bauform ist sehr verbesserungswürdig.



    Viele Grüße,

    Guntram

    Hallo zusammen.


    Auch ich habe meine Zweifel, ob die verwendete Spannfassung der Weisheit letzter Schluss ist. Es fehlt ihr die Eleganz und Einfachheit der Vorrichtungen von Arthur Leonard und Kurt Schreckling.


    Beat, könntest du bitte ein höher aufgelöstes Bild der Verspannfassung mit Spiegel einstellen oder einen Link auf eine höher aufgelöste Version setzen?


    Hier gibt es übrigens einen experimentelllen Versuch zur Verspannung, auch mit sehr aufschlussreichem Vergleich zwischen vier und acht Krafteinleitungspunkten.

    https://opticaleds.com/unusual-telescope-designs/jolo/

    Hinunterscrollen bis zu den Links. Concerning Glass Bending heraussuchen. Anklicken, es öffnet sich dann ein Word-Dokument. Die Ergebnisse deuten auf ein ordentliches Toroid hin, insbesondere wenn acht Krafteinleitungspunkte verwendet werden.


    Ich denke, dass im Allgemeinen einpolierte Toroide die bessere Wahl sind, frei nach dem alten Werbespruch: Da weiß man, was man hat!

    Andererseits haben etliche Amateure über erfolgreiche Yolos mit Toroiden berichtet, die durch Verspannen entstanden.


    Viele Grüße,


    Guntram