Beiträge von mafru im Thema „Yolo Sekundärspiegel mit Verspannung“

    Hallo Rainer


    Natürlich ist die Spannfassung etwas störend beim schleifen.

    Heute würde ich auch versuchen direkt nach dem Feinschliff die Fassung zu entfernen.

    Ich selber hatte einfach Mühe die erforderliche Radiusdifferenz, mit der herkömmlichen Methode,

    einigermassen zonenfrei zu erreichen.

    Die Methode "Leonard" hat den Vorteil, dass man die Kraft auf der Spiegelfläche einleiten kann und

    somit die Einleitungspunkte jederzeit variieren kann. Wer versuchts ?

    Bei mir ists halt so, dass ich mit Theorie und "werweissen" weniger anfangen kann, schon weil mir die nötige Ausbildung fehlt.

    Ich probier`s einfach aus. So sind bei mir 3 Teleskope entstanden die mir heute noch Freude bereiten.


    Viele Grüsse

    Markus

    Hallo zusammen

    Es freut mich zu sehen, wieviel Interesse an meiner für Beat konstruierten Spannfassung vorhanden ist.

    Das hat mich nun bewogen, meine Konstruktionsunterlagen aus dem 2004 nochmal auszugraben und in

    meinem damaligen Schleifjournal nachzulesen, wie die Yolospiegel entstanden sind.

    Also, der geheimnisvolle Spannrahmen diente lediglich als Hilfsmittel zum schnelleren Erreichen der Radiusdifferenz,

    die bei meinem Yolo 190mm beträgt. Bei meinem ersten Yolo ( 15 cm f 13 ) hatte ich anfangs Mühe, diese Arbeit

    zufriedenstellend auszuführen.

    Der Sekundärspiegel meines 25 cm Yolo hat einen Durchmesser von 20cm, eine Dicke von ca. 30mm und die Kraft die

    mit dem Spannrahmen in das Glas eingeleitet wurde, betrug ca. 30 kg !

    Danach wurde mit Feinschliff und ca. 3 Std. polieren der Spiegel gleichmässig zum "glänzen" gebracht und die Spannfassung wieder entfernt.

    Bis der Spiegel dann fertig war, folgten etwa 20 Std. auspolieren und Zonen korrigieren.

    Zur Konstruktion des Spannrahmens:

    Alle Wippen sind "frei" beweglich und kardanisch, wie bei einem Schiffskompass, aufgehängt dh. die Kräfte verteilen sich gleichmässig auf alle Punkte.

    Wobei aber keine speziell leichtgängigen Lager verwendet wurden.

    Meiner Meinung nach ist es praktisch unmöglich, mit einer alleinigen Verspannung einen zonenfreien Sekundärspiegel herzustellen.

    Dazu sind wohl zu viele unbekannte Faktoren vorhanden. Aber mir war diese Methode hilfreich.


    Alles in Allem erinnere ich mich sehr gerne an die damalige Zeit meiner Yolobautätigkeit zurück, sind doch zwei sehr leistungsfähige Fernrohre

    und viele Freundschaften daraus entstanden.


    Z.B. Alois der mir jeweils nächtelang beim Prüfen half, bis er sagen konnte: " jetzt bist du beugungsbegrenzt".


    Ich hoffe hiermit einige Unklarheiten beseitigen.

    Markus