Beiträge von Emil 1 im Thema „Yolo Sekundärspiegel mit Verspannung“

    Hallo Guntram


    Zitat

    Allein schon die Verwendung von zwei Spannschrauben lässt Probleme erahnen: Wie soll die Spannung exakt gleich eingestellt werden?

    es gilt actio gleich reactio streng nach Isaac Newton. Somit müssen die Schrauben nicht exakt gleich stark angezogen werden.

    Ich sehe eher bei der Justierung einen Nachteil gegenüber der Kurtschen Version.

    Man könnte mit dem Masstab nachmessen, ob grobe Fehler bei den Wippen vorliegen. Die Wippen sind zu kurz um für leichte Konstruktionsfehler verantwortlich zu sein, sagt das Bauchgefühl.

    Gruss Emil

    Beat mach weiter bei diesen Spannungsversuchen, ist ja etwas Neues.

    Hallo Rainer


    Zitat

    Auf dem Bild der Verspannvorrichtung kann ich das nicht klar erkennen .

    Ist mir auch aufgefallen, die senkrechte Krafteinleitung ist irgendwie anders gemacht als die horizontale.

    Sonst bliebe als dritte Variante für das Trefoil nur die unwahrscheinliche Inhomogenität der Elastizität im Glas oder der Glasdicke [Keil].


    Gruss Emil