Beiträge von fastride im Thema „Kreuztisch Empfehlung?“

    Ja, ich hab mir auch bis anhin mit Anschlägen und Lehren und gleichzeitig Bohren geholfen.

    Dann bleibe ich glaub auch dran bis auf weiteres.


    Aber danke für die Ausführungen.


    Da gibt es sicher irgendwo eine Seite mit "life hacks" ?


    CS Konrad

    Wahrscheinlich hab ich zu hohe Erwartungen an einen Kreuztisch, vor allem in Verbindung mit einer Tischbohrmaschine.

    Bisher hab ich auch mit Anreisen und Körnern gearbeitet.


    Ja, das Spindelspiel hab ich mal gemessen, da geht der eine oder andere Hundertstel oder Zehntel schon verloren.

    Das mit den kurzen Bohrern ist sicher ein guter Tipp.

    Ich hab bisher einen Zentrierbohrer verwendet, hat an sich gut geklappt, wenn man das Werkstück nicht zwischen den Werkzeugwechsel bewegt.

    Sonst ist es nicht so einfach, vor allem bei dünnen Bohrern, das Werkstück samt Schraubstock wieder richtig zu positionieren.

    Hier hätte ich gedacht, so ein Kreuztisch könnte helfen.


    CS Konrad

    Hallo Zusammen


    Ich hab eine Tischbohrmaschine von Alduro (Modell BM-22, Tisch 20x20cm, Abstand Tisch zu Säule 7cm) und dazu einen passenden Maschinenschraubstock von Alduro mit 100mm Backenlänge.

    Bisher hat das gut gereicht.

    Für das Teleskopbauprojekt brauch ich aber etwas mehr Präzision. Es muss ein Kreuztisch her.


    Hat jemand eine gute Empfehlung in der passenden Grösse? (Budget +/- 300€)


    Ich mag es stabil und robust.


    CS Konrad