Beiträge von JogiNet im Thema „Die Leier - klein aber oho! Der Ringnebel M57 und der Kugelsternhaufen M56“

    Hallo Christian!

    Die RAW/FITS-Einstellungen sehen bei mir so aus:


    2dss.jpg


    Sowohl bei den RAW Dateien wie auch bei den FITS ist die "Bilineare Interpolation" angehakt.


    Allerdings: TIF-Dateien sind ja keine RAW-Dateien, die müssen m.E. in Deiner Software (=dem Foto nach Sharpcap?) schon bei der Aufnahme gewandelt worden sein.


    M.E. ist für Deine Kamera (und für DSS) das "fit"-format der Standard, evt. kannst Du SharpCap mitteilen, dass die Aufnahmen in fit-Dateien erfolgen sollen?

    (Mit SharpCap kenne ich mich nicht aus - ich benutze Firecapture für Mond/Planeten und APT für Deepsky).

    Wenn ich fits-Dateien in DSS lade, wird das Symbol das Symbol in der Auswahlliste automatisch bunt:


    1dss.jpg


    Viele Grüße,


    Jochen

    Irgendwo habe ich die Farbinformation des Bildes verloren - wahrscheinlich habe ich bei den Einstellungen was übersehen.

    Du benutzt die ZWO ASI 178 MC, richtig? Evt. ist der Output von DSS nicht debayert?

    Bei DSS kannst Du das einstellen unter "RAW/FITS-Einstellungen". Du kannst aber auch nachträglich debayern, z.B. mit Fitswork.


    Ich bleib jedenfalls dran. Der Wetterbericht zeigt für heute Nacht clear skies an ...

    Ich freue mich auf weiteren "Output" von Dir!

    Bei mir war's gestern Nacht 3 Stunden klar. Und ich habe der Wetterapp und dem Wolkenfilm vertraut (beide hatten das Gegenteil behauptet!) und habe mich hingelegt... :cursing:

    Das Wetter hier im Norden ist momentan äußerst unzuverlässig - wenn am Morgen noch CS angesagt ist, ist's abends i.d. Regel Grütze. Zuverlässig lässt sich das im Moment max.

    2-3 Stunden vorhersagen.


    Viel Erfolg für heute Nacht!


    CS, Jochen