Beiträge von NormanG im Thema „Eine PN-Nacht für Puristen“

    Hi Rene,

    Zitat


    Aber das Thema "Zeigt her Euren Beobachtungsplatz" wäre vielleicht auch schon einen eigenen Thread wert.


    Das hab ich exakt so schonmal vor Jahren versucht, wurde leider nicht angenommen... Könnte man ja nochmal versuchen :?:



    Deswegen liebe ich (und viele andere sicher auch) immer Deine Berichte, ob kurz oder lang, da ist alles drin, was das Astroherz begehrt. Und ich selber denke dann immer, da kannste nicht mithalten

    Lieben Dank, aaaaaaber... Du weißt was kommt ...


    Sich von anderer Leute Ergebnisse abschrecken zu lassen gibt Schelte ! ;) .


    Was mich angeht, ich lese gern von anderer Leute Erlebnisse, auch wenn sie nicht so ausgeschmückt sein mögen wie bei mir. Die Vielfalt machts im Forum und da gehts ja nicht um Wettbewerb wer macht was am schönsten. Davon abgesehen finde ich Deine Berichte immer sehr gelungen.


    Ich glaube, für manche sind meine Berichte sogar zuweilen anstrengend, zu flapsig, zu lang, immer das gleiche "Luftfeuchteangaben, Berg, gäääähn" , zu wenig/gar keine Zeichnungen etc.. Und wenn ´ne Zeichnung dabei ist, wird der Nordpfeil gefordert :rolling_on_the_floor_laughing:


    Es ist doch das schöne am Hobby, dass man niemandem gerecht werden muss - außer sich selbst. Das wichtigste ist für mich, dass der Spaß im Vordergrund liegt und rüberkommt. Und wenn einer komplett sachlich was auflistet - auch okay, finden auch viele Gefallen dran.


    Also her mit euren Berichten !


    CS

    Norman

    Hi Rene,

    super! Das ging ja fix :S


    Na, von wegen lohnt nicht wegen 1-2 h zu berichten ... war doch ne tolle Aktion und ist schön zu sehen, wie und wo Du beobachtest. Tolle Ecke Deine Heim und Garten und Umgebung! Da ist´s mehr als entschuldbar, wenne nich woanders hin rausfährst ;)


    Ja diese ganzen offenen Haufen in der Gegend überraschen mich immer im Fernglas und ich hatte noch nicht die Disziplin, die gleich mit Dobson oder Apo strukturiert anzusteuern. Ich meine der 6645er kam mir nämlich auch unter letzens, genau der, den ich mit dem Apo mal angehen wollte, weil der schon im FG so toll aussah mit Wechsel aus hellen und schwächeren Sternchen (wenns der war, Position ist sehr verdächtig).

    Aber bevor ich vor Platzmangel aufm Balkon noch dreimal gegen die blecherne Giesskanne trete und alle im Bett aufrecht sitzen, war der Gedanke erstmal weg ^^


    Danke für die tollen Eindrücke!


    Achso, genau das denken glaube ich eben viele, es würde sich nicht lohnen von so Kurzaktionen zu berichten. Mich interessiert es immer, wie andere so gucken, was die Rahmenbedingungen sind etc.

    Da brauchts keine superduper Objektausbeute, aber Deine Session war ja sehr wohl ziemlich ergiebig und strukturiert - Hut ab! Ich muss auch mal wieder strukturierter werden...


    Schöne Grüße

    Norman