Beiträge von TGM im Thema „Eine PN-Nacht für Puristen“

    Hallo Rene,


    mal wieder ein schöner Bericht verbunden mit einem Blick in einen wunderbar grünen Garten. Da kann man als Städter schon neidisch werden. Solche Berichte, wie auch die von Norman erinnern mich immer daran, dass ich mich auch mal wieder aufraffen sollte, gerade der Sommerhimmel bietet mit der Milchstrasse und offenen Sternhaufen einiges, da muss es nicht stockdunkel sein. NGC 6645 kannte ich noch nicht, habe ich mir notiert. Ich oute mich hier als Freund der Sommerzeit, wie lange wird es die noch geben? Doch eine großes Manko der weißen Nächte, auch wenn sie nicht wirklich weiß sind, ist der späte Beginn der Dunkelheit bei Sommerzeit, da fällt es mir schon sehr schwer aufs Land zu fahren und ich wünschte es wären nur 300 m zu einem guten Platz wie bei dir.


    beste Grüße


    Thomas