Beiträge von Timm im Thema „Eine PN-Nacht für Puristen“

    Danke, lieber Rene,


    für den schönen Bericht!

    Ja, die weißen Nächte im hohen Norden sind fürchterlich kurz, aber etwas geht ja immer!

    Um so mehr freue ich mich, dass du so viele Objekte finden konntest.

    12 PN sind schon eine Ansage, ein Stückchen näher zu deinen gewünschten 200 PNs. :)


    Meine letzten Beobachtungen Ende Juni stammen aus Tinizara, das auf 28° 44´ liegt und deshalb keine weißen Nächte kennt.

    Die Beobachtungszeit dauert da 7 Stunden und alles steht sehr viel höher.


    Mink 1-58 haben wir zwar nicht aufgesucht, aber den kenne ich aus Südafrika, wo er sehr hoch steht, aber selbst im 20-Zöller nur als ein winziges Scheibchen sichtbar ist.

    Leider ist der PN nicht nur winzig, sondern auch sehr schwach. Gefunden nur mit Filterblinken!

    Das wäre sogar für dich mit dem Ninja 12,5-Zöller eine Herausforderung gewesen.


    cs

    Timm