Beiträge von BenN im Thema „Eine PN-Nacht für Puristen“

    Hallo Rene,

    Ben, war der Haufen vielleicht auch in Deinen aDM-Touren mit dabei?

    Ja, war dabei, in einem Kapitel "Rund um die Sternwolke M24". Ich hatte die Aktion mit dem 120mm Refraktor ja nur so aus eigenem Interesse gemacht, und dass sich dann eine Anwendung im aDM gefunden hat, war schon nett - und bequem: Die Hauptarbeit war ja bereits gemacht.


    Und stimmt, bei den Beiträgen zu NGC 6645 sind wir echt fast schon auf OdM-Niveau !


    Servus

    Ben

    Hallo Rene,


    sehr schön ! Jetzt weiß ich endlich, wie es am 'Ende der Welt' ausschaut: Paradiesisch grün, ein echter Garten Eden ;) - und das gleich hinterm Haus, mit richtig dunklem Himmel 8) .Der Ulme im Süden würde ich das Wachstum auch nicht übel nehmen, die Ulmen sind ja schwer von einem Pilz bedrängt.


    Deine klein(st)en PN's wecken bei mir Erinnerungen an unsere Jagd nach Kohoutek 4-8 im Sternbild Schild, die wir damals hier im Forum ja ausführlich dokumentiert haben. Von NGC 6645 hab ich eine Notiz mit dem 120mm Refraktor:" Und als richtig lohnend entpuppt sich der 8,5 mag helle, dichte Haufen NGC 6645: Mit indirektem Sehen tauchen hier etliche feinste Sternchen auf."


    Servus

    Ben