Beiträge von Moonchild_27 im Thema „Eine PN-Nacht für Puristen“

    Hallo Rene,


    danke für deinen sehr schönen Bericht. Ich kann mich gut an unsere gemeinsame Beobachtung erinnern und die wirklich gute und dunkle Bedingung die wir damals hatten. Im Rücken der noch dunklere und tiefe Wald :)


    Zu NGC 6645 kann ich eine ältere Beobachtung mit Zeichnung aufführen. Den Haufen habe ich komischerweise bis jetzt nur von der Schwäbischen Alb aus aufgesucht, wahrscheinlich wegen dem tieferen Stand. Schon die erste Begegnung, eher zufällig wegen M17, fand ich sehr reizvoll. Die zweite Sichtung dann bei wirklich exzellenter Horizontsicht. Dann sieht man auch eine Art Loch bzw. Sternleeres Gebiet im Haufen. Feinste Sternchen erzeugten einen körnigen Eindruck , teils mit Ausläufern. Einige Doppelsterne gab es auch noch dazu


    Zeichnung mit 10 Zoll, Schwäbische Alb (Ittenhausen)


    thcdkeui.jpg


    Liebe Grüße

    Mathias