Beiträge von Optikus im Thema „Fangspiegel 140mm“

    Also wird es kein elliptischer Spiegel sondern ein Spiegelstreifen mit abgerundeten Enden….?


    Ok, dann reichen ja 2 gerade Schnitte…


    Viel Erfolg, bin gespannt…..


    CS Peter

    Hallo René,

    wie hast Du vor den Spiegel elliptisch auszuschneiden? Mit Flex und Feile direkt oder mit der Gipstopfmethode?


    Ich denke die Gipstopfmethode ist weniger Risiko, oder?

    Respekt vor Deiner Arbeit! Einfach toll!


    CS Peter

    Hallo René, Wasserstrahl ist top!

    Hab auch mal nach Wasserstrahl gesucht, um einen Rundling aus einem Glasblock zu schneiden, war aber dann doch sehr teuer.

    Der Block war 52mm dick, hab den noch rumliegen, war gedacht für einen 50mm Glasweg zum Messen.


    Hast Du da jemand der sowas machen kann für Deinen FS?


    CS Peter

    Hallo zusammen, in wie weit spielt es eine Rolle, ob die Mitten der Spiegel genau aufeinander zentriert sind und der 45 Grad Winkel exakt stimmt? Bzw. die zur optischen Achse senkrechte Ebene parallel ist?


    Dass das Fangspiegelbild nicht exakt kreisrund ist, deutet daraufhin, dass die Achsen noch nicht optimal in 45Grad stehen, oder?


    CS Ulrich

    Hallo René,

    ganz hervorragend- herzlichen Glückwunsch!

    Ich benutze auch DFT Fringe.

    Bis auf die etwas versteckten Menus für die Konfiguration des Setups sehr gutes Programm.


    Dann drücke ich Dir mal die Daumen für den / die Planspiegel.


    Hast Du schon die Methode fürs „Ausbohren“ des FS überlegt?


    Man sollte wohl immer beidseitig eine dünne Floatglasscheibe mit Pech ankleben, bevor man die Scheibe eingipst, zur Vermeidung von Muschelausbrüchen…


    CS Peter


    CS Peter

    Hallo René,

    du bist mir da voraus...
    Ich versuche aber auch erstmal an eine Sphäre fürs Prüfen von Planflächen zu kommen.

    Das ganze um tatsächlich irgendwann mal einen guten Autokollimations(-Plan-)spiegel zu erzeugen.

    Viel Erfolg!

    CS Peter