Beiträge von FRANK21 im Thema „Fangspiegel 140mm“

    Hallo Rene


    wenn die Schneide von links kommt und der rechte Rand heller ist dann ist dessen Radius größer wie der der Mitte.

    Man kann das etwas in Zahlen fassen wenn man mit Coudermaske misst, bei der Auswertung in Figure XP muss man aber beachten das es keinen Best ROC gibt und dieser immer der ROC der Sphäre sein muss. Auch wenn die Höhenabweichungen in der Auswertung durch den Winkel keine definierte Größe haben sieht man aber doch den Polierfortschritt, bzw, ob man in die richtige Richtung arbeitet.

    Wenn du aber alle Planflächen mal wenige Minuten bis sie gerade glänzen anpolierst könntest du dir den besten aussuchen, erst auspolieren ist eigentlich keine gut Option da die mit 1my geschliffenen Flächen eigentlich schon sehr plan sein sollten und man schon früh auf Formveränderungen reagieren kann.


    Gruß Frank

    Hallo


    Die Erkennbarkeit von Fehlern gegen eine Prüfsphäre ist sehr hoch, durch den doppelten Durchgang siehst du vermutlich 1/40 wave Fehler.

    Das mit Interferogramm zu sehen istt vermutlich so Zeitaufwändig das dann die Pech haut nicht mehr genauso arbeitet, wird vermutlich nur eine Endkontrolle zur Beruhigung.

    👍

    In der Regel wird der zweite und dritte Spiegel schneller fertig und besser😁


    Gruß Frank

    Hallo


    Ein Einspruch, solange der Planspiegel schön rund kann man ihn zum Testen drehen, wenn sich der "Asti" nicht dreht ist es Krümmungsradius, man kann auch schön den Abstand H und V messen.


    Wenn du auf den Prüfling mal die Daumenheizung ansetzt ist da ein Berg,

    Musst kein Loch reinpolieren.


    Gruß Frank

    Hallo Rene


    So PTV ist das 0,5Wave also eigentlich plus minus 1/4... Begunhsbegrenzte sozusagen.

    Wenn du jetzt einen Laser mit Linse bündelst hast du ja einen Künstlichen Stern, den brauchst du nur mit Okular betrachten, das müsste man noch sehen können, auch den intrafocalen und e trafocalen Strich. Interessant wäre den FS um 90grad gedreht noch mal zu betrachten, dreht sich der Asti nicht mit ist es Power, das dann unrunde aussehen sollte keine Rolle spielen.

    Wenn du den Wagerechten Schnitt mit dem senkrechten Schnitt vergleichst könnte sein das du den Faktor 1,4 wieder findest, dann wäre das eine Sphäre, kein Asti.


    Gruß Frank

    Hallo Ullrich


    Die Prüfsphäre funktioniert ja auch außerhalb der Mitte,

    Mit dem Bathinterferometer hat man aber eine gute Zielvorrichtung.


    Das Unrunde Bild ist ja eher diagonal länger, da war der Spiegel vermutlich verdreht in der Aufnahme, ist bei den elyptisch geschnittenen aber auch nicht einfach, müsste man zum Auswerten eigentlich rund ausschneiden, man muss ja den Rand markieren, die Software hält es womöglich für Verzerrung und entzerrt es samt der Streifen.

    Der Winkel ist eigentlich egal, verstärkt oder schwächt die Fehler ab, flacher Winkel kann visuell betrachtet Vorteilhaft sein.

    In späterer Einbaulage macht aber auch Sinn.


    Gruß Frank

    Halloo


    Ich meine im linkem Berei h sind die Streifen V-förmig,

    Das wäre Asti, ein Planspiegel mit Power erzeugt unter anderem Asti, ni ht zu unterscheiden von er hat wirklich Asti.

    Ganz gerade sind die Streifen auch nicht, gerade oben machen sie einen verstärkten Bogen nach links

    Wenn du Slitles Foucault machst mit sehr heller Lichtquelle und siehst keinen Schatten nur gleichmäßig von hell nach, dunkel... Dann hast du keinen Fehler

    Im Grunde kannst du nur aus dem Bauch arbeiten und den Asti vorhandener Power zuordnen weil du so gut polierst das. Kein Asti möglich ist😁

    Bei deinen Runden Prüflingen ist es leichter, den kannst du drehen damit bekommst du die Fehler wieder geteilt.

    Du kannst dir die Auswertung nicht schönen indem du den RoC änderst

    FIGURE XP würde das automatisch machen, aber eine Änderung des RoC durch den FS ist nicht statthaft, weil Planspiegel so was nicht machen.

    Gruß Frank

    Hallo


    Die Prüfsphäre wird nur einfach in das Messergebnisse eingehen der Prüfling mit zwei Reflexionen, und wenn ich nicht irre wird durch die schräg einfallendem Strahlen der Fehler nochmals verstärkt.

    Ich bin gespannt auf den Test mit dem kommerzielle Spiegel, da die ja zu mehreren gleichzeitig poliert werden wäre ein Loch in der Mitte nicht zu erwarten, dann sieht man ob das Recerenzlöchle durchschlägt.

    Ist aber zu beachten das Power durch den 45grad Winkel sich zB. Als Asti zeigt.

    Nur Null Fehler sind sicher perfekt.

    Auch Sterntest und Foucault, Sterntest ist interessant da man durch sag. und tan.

    Asti den RoC berechnen kann, wenn das nicht mehr geht Foucault und Interferogramm


    Gruß Frank

    Gruß Frank

    Hallo René


    Das sieht ja gut aus, abgesehen von dem Miniloch😂 aber stört nicht weiter.

    Wird mit belegte FS schon gehen, normal hat man ja zwei nicht versiegelte Reflexionen und da ging Foucault mit heller LED.

    Beim Interferometer ist vermutlich die Frage wie der Strahl aufgeweitet wird ob das Licht reicht.


    Gruß Frank

    Hallo Rene


    Was man so reinpoliert kann man auch rauspolieren


    Refoptik ist ohne Schutzschicht aber als Referenz die unter guten Bedingungen gelagert wird langt es, einfach nicht dreckig werden lassen

    Habe das so gelöst, hat mein Vogel die letzten 10 Jahre etwas umgestaltet😂

    Hoffe man kann das Prinzip noch erkennen, schön mit Rei s hiebbarem De kel, das frisst au h Blenden und Coudermasken

    1320-img-20210724-134622

    Ich habe gar keine sichtbaren Bilder 😖 hochgeladen ist, vielleicht Haken vergessen oder noch nicht abgenikt


    Gruß Frank

    Hallo Rene


    Wenn du über die Planspiegel ganz flach drüber schaust sollten die senkrechten und waagerechten Linien gleichzeitig scharf sein, ist aber der gröbste Test und besser mit Kamera damit da Gehirn es nicht schön rechnet, womöglich hast du gar selber Asti


    Gruß Frank

    HALLO


    Es ist gut alle Planflächen zu polieren, die dritte geht dann schon wie Brötchen backen, du kannst die nicht so gelungenen dann auch größzügig zu kleineren FS verarbeiten.


    Gruß Frank

    HALLO rene


    Ich würde den mühsam geschliffenen Planspiegel, für horrende Geld weiter verkaufen😂 und lieber einen günstigen Neuen Rohling bestellen.

    Wenn du den Planspiegel auf 1/10 lambda fertig polierst freut sich bestimmt jemand und du machst kein minus


    Gruß Frank

    Hallo Rene


    REFERENZSPÄHRE, KEIN Parabolspiegel

    Seben Big Boss oder sowas, die Dinger ma hen beim beobachten so wenig Freude das man es gebraucht nachgeworfen bekommt

    Oder du machst dir die Sphäre selbst, kann man günstig bei Refoptik versiegeln lassen, aber spähren gehen eigentlich industriell ganz zuverlässig herzustellen.

    Die Mitte deines Großen könnte auch gehen wenn sie denn glatt ist.


    Gruß Frank

    Um so feiner die Körnung um so genauer die Fläche,

    Wenn du schon bei dem groben 180er kein 1/100 findest dann hast du 1200er Korn was etwa 5my entspricht auch keine Chance auf 1/1000mm

    Geht ja dann noch bis 1my

    Das würde arg blocken wenn es nicht plan wäre

    Das mit der Temperatur ist zu beachten, man kann ja ein Wasserbad auf Raumtemperatur bereitstellen, oder die Spiegel mit Dämmstoffband von der ROLLE bekleben, (Trockenbau) für jedes Korn neu, zB ab 10my


    Das mit dem Richy Common Test musst du mal googlen

    Im 45grad Aufbau müsste ein 150er Referenzspiegel genügen


    Gruß Frank

    Hallo Rene


    Hab ich bestimmt gelesen, frage mich da wegen Referenzspähre, Mitte könnte gehen, aber sperrige Aufbau

    Aber so ein Spiegel aus so einem unglücklich Katadiopter mit 150mm müsst bei kleiner Achse 140mm auch gehen. Was man da nicht sieht braucht man eh nicht, und wenn du davon ausgeht nur rotationssymertische Fehler zu machen ist das ausgeblendete egal.


    Gruß Frank

    Hallo Rene


    Muss man auf Bild Klicken 😂 tatsache, dann hast du ja Betätigung,

    Früher war alles besser.

    Hast du den HS schon fertig?


    Gruß Frank

    Das haut nicht hin, A ist ja immer unten

    Ich glaube in meiner Anleitung waren es 6 Schritte.

    Ich suche es mal

    http://www.beyond-earth.de/atm-planspiegel.php

    Das sollte vom Schleifen passen

    Ich hätte mal eine Seite mit den Prüfmethoden, und Formeln um den Asti den ein Sphährischer Planspiegel im RC Test erzeugt in Krümmungsradius umzurechnen

    Verrückterweise sieht ein sphärischer Planspiegel im Foucaultmodus wie eine Parabel aus, kann man gar Schnittweiten messen um zu sehen ob man in die richtige Richtung arbeitet. Die Masken müssten dann in passender Größe vor DIE Referenzspähre.


    Gruß Frank

    Hallo


    Das ist sportlich, hast du denn schon Planspiegel geschliffen?

    Bei allen Körnungen 12x5min sollte passen.

    8Zoll ist aber arg knapp, wenn man 10mm Rand wegschmeißen könnte wäre komfortabler.


    Gruß Frank