Beiträge von renerabl im Thema „Fangspiegel 140mm“

    Hallo Frank,


    danke für Deinen Hinweis. Im Moment kann ich überhaupt noch nicht an Planspiegel Nummer 2 und 3 denken ;) . Bei Nummer 1 geht´s einfach zäh. Ich bin nun 19 Stunden am Polieren. Δx=6,6 mm entspricht einem Radius R=3,4km. Der Spiegel ist immer noch konkav. Dies ist eine Genauigkeit (oder besser Ungenauigkeit) von 1,3λ.


    Wenn ich den runden Planspiegel um 90° drehe, so erhalte ich die gleichen Werte. Daraus schließe ich, der Asti ist wirklich der Krümmungsradius R=3,4km des Planspiegels. Guter Tipp von Dir!!!!


    Jetzt habe ich einmal Foucault-Bilder gemacht.



    Man sieht:

    • Die Sphäre ist größer als der runde Spiegel A
    • Die erforderliche Ellipse des Fangspiegels kann man sehen



    • Die Kante kommt von links
    • der Planspiegel hat noch so eine große Ungenauigkeit, dass die rechts Seite sehr hell erscheint und die linke Seite nicht beleuchtet wird
    • Man sieht den Fehler des Planspiegels, die Sphäre ist mehr als gut

    Ein Interferogramm kann ich in dieser Situation noch nicht erzeugen. Aber ich denke, dass bei Fangspiegeln bei Prüfung gegen eine Sphäre das Interferometer und die Auswertung von I-Grammen sowieso nicht ganz so viel bringt.


    Jetzt bin ich im Interpretieren von Foucault-Bildern nicht ganz so fit - ich kann´s einfach nicht :saint: - aber ich denke, der Rand ist aufgrund der konkaven Form zu hoch und im Bereich der Mitte scheint es genau anderes herum zu sein - eher konvex, oder?


    Wie versteht Ihr dieses Foucault-Bild?


    viele Grüße

    René

    Hallo,


    nach Mel Bartels ´pitch lap calculator´ habe ich folgendes Tool hergestellt. Das Tool ist um Faktor 1,2 größer als der Spiegel. Die Vertiefung sieht man anhand des Blütenblatts - hier sammelt sich das Poliermittel. Mit diesem Tool möchte ich die konkave Form des Spiegels korrigieren.



    In den letzten beiden Polierstunden mit diesem Tool und MOT hat sich der Radius von 0,99 km auf 2,10 km geändert. :) Es wird schon weniger konkav. Es ist wohl noch ein weiter Weg bis der Radius passt. Erst dann möchte ich mit dem Interferometer messen, da das Verstellen zwischen HIVO- Methode und I-Gramme aufwendig ist. Übrigens sind am Rand noch vereinzelte Pits zu sehen, aber jetzt dominieren die Staubfusel und das Erkennen von Pits wird immer schwieriger - eigentlich ein gutes Zeichen.


    bis demnächst ... wenn das Scheißerl endlich platt ist, bin ich´s sicher auch :P


    viele Grüße

    René

    Hallo Peter,


    es wird schon elliptisch. ;)


    Obwohl der Rohling ja noch nicht auspoliert ist, wollte ich noch einmal meinen RC-Testaufbau ausprobieren.



    Ich habe das Interferometer so eingestellt, dass der gebündelte und damit eigentlich aufgeweitete Laserstrahl knapp unterhalb auf der Sammellinse auf dem Alublech zu sehen ist. Damit konnte ich leicht die drei Lagen Vertikal, Fokus und Horizontal erzeugen.


    vertikal - vorne


    fokus - mitte


    horizontal - hinten


    Nach der HIVO-Regel = konvex gilt hier die Umkehrung, also konkav.


    Interessant, also anders wie ich gestern vermutet hatte. :/


    Ich habe noch den Radius ausgerechnet mit


    Da komme ich auf einen Radius von 0,99 km.


    Aber ich muss ja den Spiegel auspolieren, dabei werde ich wohl den Überhang bei CoC etwas geringer halten als bisher.


    viele Grüße

    René

    Hallo Peter,


    danke für Deine positive Rückmeldung. Der Rohling mit Durchmesser 205mm kann nur gerade geschnitten werden. Für einen 45° Schnitt ist er zu klein. Ich werde ihn, wenn er fertig ist, mit Wasserstrahl auf kleine Achse 140mm schneiden lassen. So kann ich mir für die lange Achse die Schokoladenseite herauspicken.


    viele Grüße

    René

    Hallo,


    kurzer Bericht über den IST-Stand der Politur. Poliert wurde mittlerweile 6,5 Stunden - vorwiegend MOT und CoC mit 1/4 bis 1/3 Überhang auf dem Schleiftisch mit langsamer Drehung. Der Bereich bis der Zone ca. 185mm ist eigentlich frei von Pits. Ab dieser Zone bis zum Rand von ca. 203mm erscheinen deutlich Pits - sozusagen ein ausgeprägter Pitbereich. In der Skala von Stathis würde ich sagen - 6 lockeres Sternenfeld oder 7 ausgedünntes Sternenfeld. Nachdem der Rand noch nicht hinreichend poliert wird, vermute ich, dass noch einiges an Glas der inneren Zone weggehobelt werden muss.

    Also weiterhin ´no brain´ und weiterpolieren. Bin gespannt, wann die Dinger weg sind.


    viele Grüße

    René

    Hallo zusammen,


    die Prüfsphäre kam verspiegelt von RefOptik zurück und ich bin wirklich zufrieden. Für ´kleines´ Geld eine Alubeschichtung und es erfüllt seinen Zweck!

    Als Test hat noch einmal der 90er Fangspiegel herhalten müssen. Ich habe mir bei der Messung jetzt nicht allzu viel Mühe gegeben. Es ging mir vorwiegend darum, ob es jetzt mit beschichteter Sphäre besser geht und das tut es 8)


    Acht Interferogramme mit unterschiedlicher Streifenlage gemittelt und... es funktioniert.



    Wollte ich ernsthaft die Qualität wissen, müsste ich mit größerem Zeitaufwand noch penibler messen. Dazu habe ich aber keine Lust, ich kann den Fangspiegel eh nicht besser werden lassen. Es kam mir v.a. darauf an, dass Messen einer glatten Glasscheibe zu verstehen. Und das finde ich ganz schön anspruchsvoll!!!!


    Zwischenzeitlich hat nicht viel gefehlt und ich hätte einen 140er Fangspiegel einfach gekauft. Das hätte meine Nerven geschont, aber mein Glas-Ego geknickt.


    Deswegen:


    Jetzt geht´s wieder weiter mit der 200er Glasscheibe A. Sie ist noch nicht auspoliert und ich bin schon gespannt, wie da die Messungen ausfallen werden. Übrigens werde ich den Vorteil der runden Scheibe nutzen und fleißig beim Messen drehen.


    Bis dahin,


    viele Grüße


    René

    Hallo Kai,


    vielen Dank für Deine Tipps.


    Die Schwierigkeit für mich an der Messung ist, dass mir vielleicht nicht ganz klar ist, was messe ich.


    Den RC-Test mit Sphäre, so wie Texereau ihn beschreibt, habe wie folgt verstanden.


    Ich stelle einfach mal meine Gedanke hier da, vielleicht habe ich ja einen offensichtlichen, gedanklichen Knoten .... :/


    Die Lichtquelle - hier ein künstlicher Stern und dazu ein Okular zum Beobachten - erzeugt einen Lichtstrahl, der am Fangspiegel ( 45° Grad-Stellung) in Richtung Sphäre, wieder zurück zu Fangspiegel und Okular (im ROC) verläuft.


    Der Abstand ROC - Fangspiegel ist das Symbol d.



    Im Okular kann man nun drei Dinge beobachten.

    1. Eine horizontale Linie (sagittal focus)

    2. Punkt bzw. Abbildung künstlicher Stern

    3. Eine vertikale Linie (tangential focus)



    Kann man mit dem Okular die horizontale Linie vor der vertikalen Linie beobachen, so gilt - der Spiegel hat entlang der langen Achse b eine konvexe Form.



    Fangspiegel von vorne und von oben.


    Liegt Vertikal vor Horizontal, dann ist die Form entlang der langen Achse b konkav (Umkehrung).


    Den Radius der Krümmung kann man wie folgt berechnen - hier habe ich das vorgegebene Beispiel im metrischen System verwendet.

    Abstand ROC - Fangspiegel ==> d= 3098mm

    Abstand Horizontal H und Vertikal V ==> x = 2,0mm



    Mit dieser Methode lässt sich ein Asti meiner Meinung nach nicht feststellen - denn ich berechne ja immer nur den Krümmungsradius entlang der Achse.


    Bei der Messung mit einem Bath-Interferometer stellt sich die Frage, wie muss invertiert werden? Die HIVO-Methode liefert mir dann einen Anhaltspunkt, wie ich das Igram invertieren muss, damit das Ergebnis stimmt. Oder?


    Kai, bei Deinem Spezialfall Asti und Krümmungsradius eliminieren sich optimal, da muss ich gerade passen.


    Wenn DFT die Oberfläche des Fangspiegels mit Faktor 2 gegenüber der Sphäre abbildet, dann müsste man doch dies sehen können?


    viele Grüße


    René

    Hallo zusammen,


    die Rückseite der Sphäre erzeugt eine große Störfläche bei der Auswertung der Igramme. Nachdem ich ja später den unbelegten Fangspiegel messen will, werde ich jetzt zuerst die Sphäre verspiegeln lassen.

    Ich mache es so, wie Frank es vorgeschlagen hat - die Scheibe ist schon einmal auf dem Postweg.



    Das Betrachten des künstlichen Sterns intra- bzw. extrafokal werde ich sicher machen. Zum Drehen des elliptischen Fangspiegel muss ich mir noch etwas überlegen. Beim 140er Fangspiegel werde ich sicher bis zum Schluss den Rohling rund lassen, da ist das Drehen leichter. Erst wenn er fertig ist - werde ich ihn schneiden lassen.


    Solange die Sphäre nun unterwegs ist, mache ich ein wenig Pause.


    viele Grüße


    René

    Hallo zusammen,


    danke für Eure Anregungen - da bin ich doch gleich in Klausur gegangen.


    Als erstes habe ich zusammen mit Norbert den Teststand noch einmal optimiert.


    Die 45° Grad sind jetzt gut einzustellen. Die Mitte von Planspiegel und Sphäre sind nun besser justiert.



    Mit drei Stellschrauben wäre sogar noch die Ebene des Prüflings fein einzustellen.



    Die Halterung für den 140er Fangspiegel ist schon vorbereitet.



    Folgende Schwierigkeiten sind noch vorhanden:


    - Die Fotos des 45Grad Fangspiegels sind wirklich noch nicht rund. Das Ei macht sich v.a. beim Ausschneiden in DFT bemerkbar. Daran arbeite ich!!

    Ich gehe einmal davon aus, der Spiegel ist 45 Grad geschnitten.



    Vermutlich werde ich die Rückseite der Sphäre noch mit feinerem Karbo/Microgrit bearbeiten - denn die Rückseite streut das Licht und blendet sehr. ODER - verspiegeln!


    Die Auswertung - mit allem und nicht 'Enable Spherical only' - zeigen die Tendenz - mal wieder John Wayne´s Sattel!!!



    Ich gehe einmal davon aus, dass der Fangspiegel eine gewisse Qualität hat und mein Messaufbau noch Mängel besitzt.


    Jetzt werde ich erst einmal Schritt für Schritt im Ausschlussverfahren versuchen das Ergebnis zu verbessern - Foucault und Ronchi-Okular will ich noch ausprobieren. Aber grundsätzlich will mit den Bath-Interferometer messen.


    Mal schau´n, wie´s wird.


    --Peter oder Ulrich? Der 140er Fangspiegel wird Wasserstrahl geschnitten - ich habe es schon vorher geschrieben. ;)


    viele Grüße


    René

    Hallo Gerhard, hallo Frank,


    vielen Dank für Eure positive Rückmeldung.


    Das Messen des 90er Orion Fangspiegels hat mich jetzt wirklich neugierig gemacht - bisher habe ich ja noch nie gekaufte Ware überprüft. :saint:

    Gestern hat´s bei mir im Astrokeller nach 'Chaos Totale' ausgesehen - aber einen elliptischen Fangspiegel in die Halterung zu bringen - ich dachte, dass wäre einfacher....


    Heute früh habe ich dann den RC-Testaufbau mit Bath-Interferometer durchgeführt. Zu aller erst - mir ist mein Fangspiegel aus der Halterung gehüpft! Der Schreck war groß, das Glück noch größer - es ist nix passiert!!!! Meine NERVEN!!!


    Nachdem ich mich wieder beruhigt hatte, ein bißerl bin ich aber schon noch durch den Wind - gab´s dann aber auch interessante Messergebnisse.


    Hier der Aufbau des Teststands:


    Ein exemplarisches Igram:



    Die Auswertung mit DFT - einfach genial von Dale Eason gemacht!!



    Der Fangspiegel ist doch ganz in Ordnung - oder?


    Jetzt muss mein 140er nur noch genau so gut werden.


    viele Grüße


    René

    Hallo zusammen,


    die letzten Tage hat mich die Prüfsphäre fast wahnsinnig gemacht. Aus dem Nichts heraus waren Kratzer oder sogar ein kleiner Aufplatzer da. Weshalb das passierte? Ich konnte es nicht nachvollziehen.

    DFT hat beim Auswerten der Igramme auch invertiert, wie es gerade Lust hatte. Erst als ich mit einem Minitool Fakten geschaffen hatte (ich habe in der Mitte ein Nanometer-Loch gebaggert) konnte ich das Programm gezielt invertieren lassen und zwar so, dass es gestimmt hat.


    Nun ja - für meine Zwecke ist die Referenzsphäre nun fertig.


    Hier die Auswertung in DFT.


    Als nächstes will ich nun den gekauften 90er Orion Fangspiegel durchmessen. Bin gespannt, ob die unbelegte Sphäre mit belegtem Fangspiegel im RC-Test Ergebnisse liefert.


    Ich werde berichten und hoffe dann bald am eigentlichen Objekt - Fangspiegel weiter arbeiten zu können.


    viele Grüße


    René

    Hallo zusammen, hallo Henri,


    vielen Dank für Deinen wohlwollenden Zuspruch. Da schlage ich in die gleiche Kerbe wie Du - es macht einfach Sinn den 'herumliegenden' Fangspiegel zu testen - normalerweise sind die ja eigentlich schon eingebaut.


    Im Moment poliere ich den Glasrohling seit ca. 4,5 Stunden - erst leider noch nicht auspoliert - unter der 10fach Lupe gibt es reichlich Sterne zu sehen :P


    Die Messungen mit dem Bath-Interferometer sind schon ganz gut - v.a. es geht für mich gefühlt zügig in Richtung Sphäre.



    So nebenbei wollte ich mal den Bath-Interferometer-Aufbau zeigen.




    Es braucht hier schon ein 135er (Kleinbildformat) Tele um die Minischeibe bei einem ROC von ca. 2900mm zu sehen.



    Sobald die letzten Pits auspoliert sind, werde ich noch einmal ernsthaft den ROC bestimmen. Ich bin schon gespannt, wie genau ich die Sphäre so hinbringe. Ziel ist ja eigentlich den 140er Planspiegel weiter zu bearbeiten.


    viele Grüße

    René

    Hallo zusammen,


    spaßeshalber habe ich meinen 14 Zoll F4.5 Spiegel auf 150mm abgeschattet und im Foucault sowie auch Bath-Interferometer durchgemessen.




    Ich habe sogar 'Enable Spherical only' in DFT gemessen.


    Aber als Referenzsphäre... dass geht meiner Meinung gar nicht!! Dieser Spiegel ist halt einfach ein verdammt guter, parabolisierter Spiegel - hihi.


    Also habe ich bei Stathis einen 155mm Glasrohling bestellt und eine Feinsteinscheibe dazu, welche übrigens super ist! Nach guten 16 Stunden bin ich nun mit Grob- und Feinschliff durch. Jetzt geht's an Polieren. Beim Öffnungsverhältnis habe ich mit bei Edmund Optics orientiert und das Ding auf F 10 ausgelegt - also eine Pfeiltiefe von ca. 1mm!


    Falls jemand mitliest und überlegt einen 24er ´Volksdobson´ zu machen - ein kleiner Tipp - erst den Fangspiegel, dann die Riesenscheibe. So wie Henri es gemacht hat. Das Handling ist schon extrem! Ich hatte immer wieder Angst, dass mir das kleine Scheißerl aus den Händen fällt und weiß Gott wo hinfällt.


    Für mein eigentliches Sommerprojekt 14 Zoll Sternwartennewton habe ich ja einen Planspiegel kleine Achse 90mm von Orion gerade herumliegen. Jetzt hadere ich gerade mit mir - will ich´s wissen, oder nicht?


    Nachdem ich ja überhaupt keine Erfahrung mit Ronchi/Sternentest und RC-Teststand habe, hätte ich beim gekauften Fangspiegel eine super Vergleichsmöglichkeit. Aber was mache ich, wenn das Ding Werte liefert, über die ich 'not amused' bin?


    Zum einen - Unwissenheit kann ein Segen sein, zum anderen - messen macht den Fangspiegel ja nicht besser oder schlechter! ;( oder :love: ?


    Ich werde berichten.


    viele Grüße

    René

    Hallo Frank,


    die Referenzsphäre ist ja eigentlich ein Nebenprodukt und wird wohl nie einen Außeneinsatz erfahren - mittlerweile bin schon selber gespannt, wie das wird. Deswegen finde ich diese Beschichtung ohne Schutzschicht top! Bei der Konstruktion vom RC-Test habe ich zwar keinen Vogel, aber zwei Katzen und die haben absolutes Kellerverbot! Die beiden denken am Ende noch - ui, schön ein schönes Kratzgestell mit Glasschmuck;)


    Das Prinzip sehe ich gut und die Idee mit der Einschubmöglichkeiten von Masken oder Schiebern :thumbup:


    viele Grüße


    René

    Hallo Henri,


    selbstredend habe ich Dein Planspiegelprojekt mit großem Interesse verfolgt. Ich finde Dein Resultat hervorragend und dies ist ja auch für mich ein großer Ansporn - das will ich auch hinkriegen!!!


    Die interessanten Anregungen und überaus kompetenten Hilfestellung hier im Forum finde ich als großartig. Ich bin ja noch vor dem Internet aufgewachsen und ich empfinde die heutige Möglichkeit der Nutzung eines kollektiven Schwarmwissen als unglaublich wertvoll. Genug der Philosophiererei ;) Im Moment sieht´s bei mir wie folgt aus.


    Der Spiegel A wird gerade poliert. Die Lasermethode zeigt, dass der Spiegel natürlich nach knapp 1,5 Stunden noch nicht auspoliert ist. Das Herstellen der Pechhaut ist wieder einmal für mich eine Herausforderung. Das kalte Anpressen ist noch nicht abgeschlossen - das zeigt mir die Poliermittelbelegung auf der Pechhaut. Zum Glück habe ich einige plane Platten, die ich über Nacht im Wasserbad anpresse. Die Rückseite der großen Polierscheiben ist ja noch mit Pech belegt. Der Tipp mit konkaven bzw. konvexen Platten merke ich mir. Im Moment bin ich noch nicht so weit.


    Nach einigem Grübeln werde ich Franks Tipp aufgreifen und ich werde mir eine Referenzspäre selber machen. Den Hinweis die Bespiegelung bei RefOptik machen zu lassen, finde ich sehr interessant und werde das auch dann so machen.


    Beim Polieren des Planspiegels habe ich in der letzten Runde zwei wahnsinnige Kratzer eingehandelt - lang und exakt gerade. So ein Mist! Bei TOT muss ich feststellen, dass das Poliermittel aus welchen Gründen auch immer, schneller als gewohnt austrocknet und so ist es auch passiert. Nun ja, ich habe ja noch Glas B und C in Reserve, falls in der Endkontrolle das Glas A nicht als Planspiegel taugt.


    viele Grüße


    René

    Hallo Frank,


    daran habe ich noch gar nicht gedacht -super Idee -das mache ich!

    Vielleicht findet sich ja dann noch eine weitere Verwendung. Es wäre ja auch ein Jammer zwei plangeschliffene Glasscheiben zu vergeuden.


    Gruß

    René

    Hallo zusammen,


    jetzt bin ich mit Microgrit 3μ durch.



    Die Spiegelung unter einem flachen Winkel ist schon auffällig. Ausschnitt der beiden Lampen scharfgestellt und abgeblendet.



    Der Rand ist meiner Meinung nach auspoliert. Ich habe alle Runden à 5 Minuten gewählt. In der Summe wurde jede Glasscheibe für jede Korngröße somit 60 Minuten geschliffen. Bei 3μ war es nur eine Runde somit 20 Minuten pro Glas.




    Das weitere Vorgehen wird jetzt sein:


    Ursprünglich hatte ich vor den Fangspiegel kleiner zu wählen und habe somit bei Stathis die 205er Glasrohlinge schon sehr zeitig bestellt. Im Verlauf der Herstellung des 600ers bin ich jedoch vom Öffnungsverhältnis immer schneller geworden und dies verlangte nun einen größeren Fangspiegel. Somit fehlt mir nun die nötige Glasgröße um beim Ausschneiden im 45° Grad Winkel einen gleich dicken, elliptischen Fangspiegel zu erhalten. Ich möchte auf alle Fälle eine gleichmäßige Fangspiegeldicke erhalten, somit muss ich nun den den Rand des Glasrohlings vertikal zur Spiegelebene schneiden. Mit Flex und Tralala werde ich nicht anfangen. Das Ding geht zum Wasserschneiden außer Haus. In der 45° Stellung der Fangspiegelhalterung habe ich nun auf der ungünstigen Seite eine kleinen Überstand. Damit kann ich aber sehr gut leben!!!! 8)


    Zur Politur werde ich etwas größere Tools verwenden und im Wechsel mit MOT und TOT polieren. Nachdem ich eine Sphäre (mit wahnsinnigem Radius) polieren werde, halte ich es auch genau so - W-Striche mit reichlich Überhang.


    Bei der Messung versuche ich es mal mit unserem 10 Zoll F9 Spiegel. Dazu wird dieser auf ca. 150mm abgeschattet. Wenn dieser hinreichend sphärisch ist, kann ich den RC-Test durchführen. Wenn nicht.... mache ich aus den beiden übrig gebliebenen Scheiben eine Sphäre und lass sie verspiegeln!! (Trotzgehabe :P ) Bei Edmund Optics kostet eine λ/8 Sphäre dieser Größe ja ein Vermögen.


    viele Grüße


    René

    Hallo Frank,


    danke - an den Einfluss der Temperatur hätte ich nicht gedacht. Ich habe es aber bemerkt, dass die kälteren Glasscheiben (Keller nicht geheizt) sich während der Schleifaktion durch das Auflegen der Hände erwärmen. Ich habe auch schon Interferogramme bzw. Foucaultbilder gesehen, bei denen sich ein warmer Fingerabdruck nachhaltig sehen lässt. Das mit der Wärmeisolierung werde ich mir durch den Kopf gehen lassen und berücksichtigen!


    Zur Durchführung des RC-Test hätte zwei Möglichkeiten - einmal einen Meade 8 Zoll F6 Spiegel - der ist aber noch nicht durchgemessen. Norbert und ich haben ein wenig bedenken, wir könnten enttäuscht werden, wenn wir die Qualität kennen. Zum anderen könnten wir den 10 Zoll F9 Spiegel verwenden - da kennen wir das Ergebnis und das wäre wohl auch hinreichend sphärisch für den Fangspiegel.


    Wenn gar nicht klappt sind da ja noch ein 14 Zoll F4.4 und 16 Zoll F4.5 Spiegel in Reserve ;)


    Beim RC-Test würde mich interessieren, welche Einstellungen in DFT vorzunehmen sind, damit die Doppelpassmessung nur das Bild des Planspiegel zeigt.


    viele Grüße

    René

    Hallo Frank, hallo Kai,


    FRANK21 Die letzten Sätze haben mich völlig überfordert und ich hab´ leider nix kapiert. :/ Sorry, mich würde es aber trotzdem interessieren, was Du meinst.


    fraxinus

    von unseren vorherigen Projekten habe ich Norberts Sphärometer aufgrund Deines Vorschlages gleich ausprobiert. Obwohl das Messgerät im kleinsten Bereich 0,01mm anzeigt und man könnte ja somit zumindest die nächste Stelle nach dem Komma bei geringfügiger Bewegung des Zeigers erahnen. Und obwohl der Abstand der Punkte nur die Hälfte des Glasrohling abgreift, tut sich bei allen drei Glasscheiben nix. Ich habe jetzt Karbo 180 durch und jetzt wird angenehmer, da ich das feinere Korn in Flaschen abgefüllt auftragen kann.



    Lob an´s Forum, dass ist ja super toll gelöst!!! Heureka, es gibt die Möglichkeit Vorschau ODER original Bild einzufügen :love:



    Im übrigen hätte ich nicht gedacht, wie schnell ich bei der Sequenz der drei Scheiben kreuz und quer gemischt, verwirrt bin. Ohne mein Radlhelferlein geht gar nichts und deswegen muss ich das Foto (mit der nun korrekten Sequenz) zeigen.



    viele Grüße


    René

    Hallo Frank,


    das mit dem 'klick and see all' hat mich zuerst auch verwundert. Ich dachte zuerst - verflixt schon wieder falsch - hihi.


    der Spiegel ist fertig - ich bin sehr zufrieden - siehe Beitrag hier im Forum.


    Alu für Spiegelzelle habe ich auch schon geordert.


    viele Grüße


    René

    Hallo Frank,


    das verstehe ich nicht - leider muss man auf das Foto klicken - dann sieht man die ganze Sequenz. Ich denke, die stimmt mit Deiner überein - oder?


    Wenn ich an das Messen denke, wird mir richtig blümerant. Wenn es so weit ist, brauche ich sicher noch Unterstützung. Jetzt gehe ich erst einmal das Korn durch.


    cs

    René

    Hallo Frank,


    dies wäre mein erster Planspiegel. Das mit den 8Zoll ist wirklich etwas knapp - aber geht nicht anders. Wird spannend - ich hoffe, ich muss nicht alles wegwerfen <X


    Eben gerade ist mir ein Fehler aufgefallen - meine Anleitung der Poliersequenz ist zu kurz. Jetzt habe ich das nun auf mehr Schritte erweitert.



    viele Grüße


    René

    Hallo zusammen,


    Das Wagnis - ich mach´ den Fangspiegel selbst!


    Mit drei 8 Zoll großen Glasscheiben und 25mm Dicke geht mit der Methode A auf B, B auf C und C auf A an´s Werk. Das Setting sieht so aus:


    astrotreff.de/index.php?attachment/5562/


    astrotreff.de/index.php?attachment/5565/


    Damit ich nicht durcheinander gerate - das Radlhelferlein!


    astrotreff.de/index.php?attachment/5566/


    Die Rück- und Vorderseiten habe ich jetzt mit Karbo 180 und mit Runden á 5 Minuten durch.


    Ich schleife klassisch auf einem Tischchen mit Unterlage und dabei mit gutem Überhang in W-Strichen. Dabei wird viel gedreht - erst beide und dazu die obere Scheibe. Die Uhr behalte ich immer Auge, damit ich die 5 Minuten Einheiten im Blick habe.


    Leider bin ich bei diesem Korn schon mit Vorder- und Rückseite durcheinander gekommen - ich dachte, ich schaffe das ohne rückseitige Markierung - aber das macht noch nichts. Ich habe es ja gemerkt und gleich die Rückseiten mit A, B und C gekennzeichnet.


    Herrlich, es knirscht wieder 8)


    viele Grüße


    René