Beiträge von ReneM im Thema „Ausflug auf den Balkon mit 12"“

    Grüß Dich Norman,


    Du wirst bequem! Ja, ich weiß, das sagt der richtige ;).

    Aber wie genial ist das denn, wenn Balkonbeobachtungen dazu führen, dass Du jetzt häufiger beobachtest. Meist reichen ja auch ein oder zwei Stunden, um eine wunderschöne Nacht zu haben.


    In der von Dir beschriebenen Region war ich gestern auch mit dem Ninja unterwegs, allerdings auf PN-Jagd. Mal sehen, vielleicht wird da auch ein Beobachtungsbericht draus.


    NGC 6540 gehört zur Herschel 400-Liste. Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, sind das die 400 hellsten von Wilhelm Herschel entdeckten Objekte? Oder die 400 sehenswertesten?

    Das Scheißerchen ist bei mir auch noch mit einem Klebepfeil markiert. Allerdings kratzt die Region aktuell hier bei mir schon ordentlich am Horizont lang.


    Und das hier:

    Offene Haufen, die im FG nebulöse anmutige und fast schon mysteriöse Erscheinungen unbekannter Natur sind, schauen im Dobson langweilig bildfüllend aufgelöst aus...

    Ganz meine Rede. Du sprichst mir aus der Seele.


    Beste Grüße


    Rene