Beiträge von Galaxien-Spechtler im Thema „Ausflug auf den Balkon mit 12"“

    servus Norman,


    netter kleiner Bericht, Kugelsternhaufen-heavy, aber ich finde diese Teile auch immer spannend zum beobachten (na gut, ich finde alle DeepSky-Objekte klasse, und das spechteln sowieso).

    Deine Entscheidung, nicht rauszufahren, ist allerdings nur durch Sportverletzung und kurze Nacht zu entschulden.

    Ich hätte die 90% Luftfeuchtigkeit gerne gehabt, bei mir waren es bestimmt 120%. Erst heute Nachmittag ist alles trocken geworden, nachts schwamm und tropfte alles wie in einer Wassergewinnungsanlage.

    Dafür war die Transparenz erstaunlich gut: M 92 mit seiner Helligkeit von 6.m7 war mit bloßem Auge direkt zu halten, deswegen schätze ich die fst-Helligkeit auf knapp unter 7m. Hast also was verpasst 8o .



    CDS

    Stefan