Beiträge von rainer-l im Thema „Frage zur Größe und Wirkung der Obstruktion“

    Hallo Reinhold


    ich habe die Erläuterungen von Andreas nicht verstanden und glaubte sie mit einem Hinweis auf deine Zeichnung ausräumen zu können. Es ging nur um die Auflösung, unabhängig von der Obstruktion. Eine Seitendebatte.

    Diesmal vom Objektiv aus .

    Verdoppele in Kalles Zeichnung doch mal den Durchmesser der Öffnung .

    Dann zieh eine Linie von dem Schnittpunkt Rand Öffnung mit der Senkrechten Objektiv

    durch den Mittelunkt der Feldblende bis zur Senkrechten Fokusebene plus Okularbrennweite .

    So bekommst Du die neue AP . Das Licht zwischen der verdoppelten und einfachen Öffnung

    landet jetzt zwischen der alten und neuen AP .

    Wenn dieses Licht fehlt (zB. durch die Pupille wegeschnitten) ist die effektive Öffnung nur die alte Öffnung .

    Die Auflösung wieder hängt von der genutzten Öffnung ab . Was das Auge damit macht ist ein anderes Thema .

    Kleinere genutzte Öffnung bei gleich großer Obstruktion ergibt ....


    Gruß Rainer

    Hallo Reinhold


    Andreas hat die Frage schon perfekt beantwortet , weil Du mich direkt gefragt hast .


    … was ist deine Botschaft hinter der Umstellung der Formel? Welchen Gedanken möchtest du damit vertiefen? …

    Das es für die Auflösung nicht das gleiche ist ob man die AP durch eine höhere Vergrößerung verkleinert ,

    oder ob man einfach nur die AP beschneidet .


    Viele Grüße Rainer

    Hallo


    Zunächst nur das Telescop mit Okular :


    Das Licht eines Bildpunktes fällt durch die gesamte Öffnung oder EP .

    Es wird im Fokus vereinigt und geht danch wieder auseinander .

    Dadurch tritt es unter unterschiedlichen Winkeln in das Okular ein . Die Randstrahlen der Öffnung ergeben

    nach dem Okular die Randstrahlen der Austrittpupille AP .


    Es gilt : AP = EP / Vergrößerung


    Für den umgekehrten Weg gilt :

    Schneidet man die Randstrahlen der AP weg tritt das Licht weniger schräg aus dem Okular durch den Fokus und erreicht

    nicht mehr den Rand der Eintrittsöffnung .


    Es gilt : EP = AP x Vergrößerung


    Gruß Rainer


    Ergänzung :


    Verändere ich nur die Vergrößerung (Okularwechsel) ohne die AP zu beschneiden gilt : AP = EP/Vergrößerung

    EP und damit die Auflösung bleibt konstant , AP sinkt mit 1/Vergrößerung .


    Beschneide ich die AP zB. durch kleine Iris und die Vergrößerung bleibt konstant gilt :

    EP = AP X Vergrößerung . Die genutzte EP und damit maximale Auflösung des Telescops sinkt mit kleinerer AP .