Beiträge von me42 im Thema „Welche Spiegelgröße zum Anfang schleifen?“

    Hallo Olli,


    neben dem Buch von Martin Trittelvitz würde ich Dir folgende Ressourcen empfehlen:


    https://www.stathis-firstlight.de/spiegelschleifen/video.htm

    https://www.stathis-firstlight.de/spiegelschleifen/tipps.htm


    Ich schließe mich der Empfehlung von Andreas an, gleich einen etwas größeren Spiegel (8"-12") zu schleifen, für den Du auch eine Verwendung hast. 12" f/5 sind für einen Anfänger durchaus noch machbar.


    Beispiele:


    Das man im Vergleich zu einer fertigen Optik draufzahlt, gilt aus meiner Sicht nur für Spiegel <= 8 Zoll. Mein 12" f/5 hat in Summe ca. 500€ gekostet. Ein vergleichbarer kommerzieller Spiegel mit 25mm Randstärke und garantiertem Strehl deutlich >0.9 kostet mindestens das Doppelte. Trotzdem gilt natürlich, das so ein Projekt nur Sinn macht, wenn man Spaß daran hat, denn es stecken auch viele Stunden Arbeit darin (ca. 50h für meinen 12" f/5).


    Viele Grüße,

    Matthias