Beiträge von renerabl im Thema „Welche Spiegelgröße zum Anfang schleifen?“

    Hallo Olli,


    zu den schon genannten Literaturhinweisen kann ich Dir noch von Jean Texereau - How to make a telescope (engl. Version - ursprünglich französisch aus Société Astronomique de France) empfehlen. Dies ist wohl die 'Urbibel' und ich komme mit diesem Buch sehr gut zurecht - es ist mir ein richtiger Gebrauchsgegenstand geworden :saint: Die besten Tipps aber gibt´s hier 8)

    Mein erster Spiegel war 10 Zoll - zwar etwas langsam mit F9.15 da ein Planetennewton - aber um das "unheilbare" Schleiffieber auszulösen, gerade richtig. Das Spiegelfrogging zu größeren und schnelleren Optiken kommt dann von selbst. Das schöne ist ja, dass man die Größe und Öffnungsverhältnissen selbst gestalten kann, ganz so wie Du es willst. Denn das eierlegende Wollmichsau-Teleskop gibt es zum Glück nicht!

    Bin schon gespannt wie Deine Wahl ausfällt und wünsche viel Spaß und Freude daran.


    viele Grüße

    René