Beiträge von Mettling im Thema „DIY: Apodisationsmaßnahmen an Fangspiegelarmen“

    Hallo Reinhold,


    von so einer Konstruktion habe ich in der Praxis noch nichts mitbekommen, zumindest nicht im Amateurbereich. Es sieht aber sehr interessante aus, die simulierten und im Laborexperiment erstellten Bilder sind vielversprechend.

    Wenn man keine Spikes haben will, hat sich im ATM Bereich ja die curved spider durchgesetzt. Funktioniert ja ebenfalls sehr gut. Der Vorteil dieses Systems hier wäre, dass man entsprechende Blenden vor eine vorhandene Spinne setzen könnte.


    Wie gesagt, praktisch gesehen habe ich so etwas noch nicht. Es käme also auf eien Versuch an.


    EDIT:

    was ich vermisse ist eine konkrete Anleitung zur Konstruktion der Blenden, insbesondere die bei der Konstruktion zugrunde gelegten Radien. Nehmen die den Radius der Teleskopöffnung? Oder übersehe ich da etwas?


    Bis dann:

    Marcus