Beiträge von stefan-h im Thema „DIY: Apodisationsmaßnahmen an Fangspiegelarmen“

    Wäre der Fangspiegel auf einen nichtdurchbohrten Meniskus geklebt, hätte ich so ein Teil schon hier und hätte einen kleineren Fangspiegel eingebaut.

    Und damit einen Öffnungsverlust einbauen- der kleinere Spiegel würde vom Strahlengang überblendet. Dazu würdest du durch den OAZ guckend am FS vorbei den Himmel sehen könnten bzw. umgekenrt betrachtet fällt Licht von vorne direkt in den OAZ

    Hi Konrad,

    Das könnte durch die Federkraft genug steif bleiben.

    Viel Masse (Fangspiegel mit Halterung) an dünnen Federstahlbändern ==> Funktion wie die Unruhe in einer Uhr, schwingt bestimmt nett bei jeder Bewegung oder leichtem Stups am Tubus.


    Die Krux an der Sache ist doch, egal wie man die Spinne auslegt, es wird immer ein Anteil Licht in die Beugungsringe wandern. Die gekrümmte Spinne erzeugt zwar keine Spikes, bringt dafür aber mehr Licht in die Beugungsringe. Den Teufel mit dem Belzebuben austreiben....


    Gruß Stefan