Beiträge von Guntram im Thema „DIY: Apodisationsmaßnahmen an Fangspiegelarmen“

    Hallo zusammen,


    diese Apodisierungsgeschichten tauchen alle paar Jahre wieder auf. Die im ersten Posting im verlinkten pdf, Fig. 3 gezeigten Apodisatoren wurden so schon von Danjon und Couder um ca. 1920 erdacht und angewendet, um Sirius B messen zu können, der sich zu der Zeit gerade nahe eines Spikes ihres großen Newton-Teleskopes befand. Ein Bericht dazu erschien in den ATM Bänden, der Bibel der amerikanischen Teleskopbauer, und zirkuliert seither in der Szene.


    Die Beugung wird ja nicht beseitigt, sondern nur verschmiert. Jedenfalls verschwinden die diesbezüglichen Experimente mangels Erfolges in der Mottenkiste der Teleskopbauer, bis das Thema irgendwann wieder einmal durchgekaut wird.


    Dünne, gerade Streben, sauber parallel zum einfallenden Licht ausgerichtet sind bewährter Stand der Technik. Wer mag, kann mit Drahtspinnen eine kleine Verbesserung erzielen.

    Die beugungsbedingte Kontrastreduktion ist jedenfalls ein ganz kleiner Faktor bei der MTF von üblichen Spiegelteleskopen, besonders wenn die Öffnung klein (150mm oder weniger) ist.


    Viele Grüße,

    Guntram