Beiträge von Gert im Thema „DIY: Apodisationsmaßnahmen an Fangspiegelarmen“

    Hallo,


    Es gibt da noch die Fans der gebogenen Spinne, aber da sind die krummen Beine auch dicker. Siehe Holgers Beitrag. Im Prinzip kann man mit unterschiedlich geformten Masken eine Art Airy-Disk-Engineering betreiben. Die Airy Disk ist ja nicht Anderes als eine Fouriertransformation der Eintrittsöffnung. Sowas müsste man eigentlich mit Mathe Programmen wie 'Octave' etc, selber hinkrigen. Wollte ich immer mal probieren, aber bisher nie Zeit dafür gehabt.


    Eine nette Anwendung des Airy-Disk-Engineering ist ja das geplante 'Starshade' für Hubble. Da werden die Intensitäten im Airy-Disk so hin und her geschaufelt dass einen Bereich ganz dicht von der Bildmitte gibt, wo man frei von Störungen beobachten kann. Da soll ja ein extra solarer Planet dann neben dem Stern beobachtet werden. Dafür ist der Rest des Fokusbildchens dann Matsch.

    https://exoplanets.nasa.gov/internal_resources/1210/


    Cheers,

    Gert