Beiträge von cgurdan im Thema „Uranus im 6"“

    Hallo Leute,


    heute habe ich nun auch Neptun erwischt, der ist natürlich schon sehr lichtschwach und gerade noch mit der Webcam abzulichten.



    Aufnahmedaten: 12" GSO Dobson mit Brennweite 1500 mm /RegiStax 3 + PS


    Gruß
    cgurdan

    Hallo Leute,


    nach dem am 17.08.2005 ja fast Vollmond war, deshalb der Stern Theta Capricorni visuell nicht zu sehen war und danach bis heute sch.. Wetter war konnte ich die Jagt auf Neptun nicht erfolgreich gestalten.
    Heute war nun klarer Himmel und ich konnte zum ersten mal 8 Stunden altes Licht (Sonne - Neptun ca. 4 Std. + Neptun - Erde ca. 4 Std. = ca. 8 Std.) sehen, was bedeutet das ich den Planeten Neptun zum ersten mal live, deutlich als kleines Scheibchen, sehen konnte.
    Wenn das Wetter Morgen passt werde ich versuchen Neptun mit meinen Webcam zu erwischen.


    Gruß
    cgurdan

    Hallo Copernicus,


    wenn es das Wetter heute erlaubt werde ich mich auch an der Jagd nach Neptun beteiligen, Uranus habe ich ja schon (wie weiter oben zu sehen) erwischt.


    Gruß
    cgurdan

    Hallo AlphaOri,


    dieses Bild ist kein Vergleich mit dem was man am Okular von Uranus sehen kann. Bei 40-facher Vergrößerung kann man den Planeten nicht von einem normalen Stern unterscheiden, farblich ist er nur etwas bläulich.
    Ab ca. 100-fach tritt er als Scheibe zutage. Bei ca. 150-200 - fach sieht man dann deutlich das es eine Scheibe ist die in einem schönen hellblau erscheint.


    Da ich momentan noch über keinen Infarot Sperrfilter verfüge, kann ich leider nur Bilder mit einer Brennweite von 1500 mm machen. Werde mir demnächst noch einen zulegen, dann kann ich mit doppelter Brennweite arbeiten und die Objekte doppelt so groß abbilden.


    Hier nochmal ein Bild das einen etwas größeren Uranus zeigt:

    Aufnahmedaten: 12" GSO Dobson 300/1500, 15 Bilder mit RegiStax 3 + PS



    Gruß
    cgurdan

    Hallo AlphaOri,


    ich habe gestern nochmal den Planeten Uranus ins Visier genommen, an der Wahrnehmungsgrenze konnte ich auch bei indirekten Sehen zwei Monde erkennen. Ich habe dann auch mal meine ToUcam in den Okularauszug gesteckt mit folgenden Ergebnis:


    Aufnahmedaten: 12" GSO Dobson 300/1500, 200 Bilder mit RegiStax 3 + PS



    Gruß
    cgurdan

    Hallo AlphaOri,


    zum Aufsuchen habe ich zuerst mein 40mm 2" Übersichtsokular benutzt, dann bin ich auf mein 7-21 mm Zoom von TS umgestiegen.
    Das Seeing gab nur etwa 150-fach her und bei den Lichtverhältnissen auf unserer Terrasse braucht man an die Sichtung der Monde gar nicht zu denken. Beim nächsten mal wede ich etwas rausfahren und werde Dir hier dann berichten ob ich irgendwelche Monde gesehen habe. Vieleicht stecke ich auch mal die Webcam in den Okularauszug und stelle dann ein Bild hier rein.


    Gruß
    cgurdan

    Hallo Leute,


    ich hatte mir für gestern Abend vorgenommen den Planeten "Uranus" zum ersten mal live zu sehen. Um ca. 23:00 Uhr ging ich also mit meinem 12" Doson bewaffnet auf die Jagd nach selbigen. Von meiner Terrasse aus war die ganze Operation gar nicht so leicht durchzuführen, da in ca. 5 Meter Entfernung eine Straßenlaterne steht die Extrem bei astronomischen Beobachtungen stört und der Stern Lambda Aquarii, der als Ausgangspunkt zum Auffinden von Uranus dient, anfangs visuell nicht zu sehen war. Als nun Lambda Aquarii um ca. 23:30 Uhr, da jetzt ca. 20° über dem Horizont stehend, visuell gesichtet worden war, konnte ich diesen stern als Ausgangspunkt verwenden. Im nu hatte ich Uranus bei ca. 50-fach im Blickfeld, dieser war jedoch noch nicht als Scheibe zu erkennen. Ab ca. 100-fach war er dann deutlich als blau-grüne Scheibe auszumachen.
    Es ist schon etwas ganz besonderes wenn man ein Objekt zum ersten Male zu Gesicht bekommt. Wenn ich als nächstes den Planeten Neptun noch erwische, dann fehlt mir nur noch Pluto und ich habe alle Planeten unseres Sonnensystemes schon einmal gesehen.


    Gruß
    cgurdan