Beiträge von Stathis im Thema „eine weitere Dobson-Montierung“

    Also Leute,


    Neue Wege gehen und Sachen ausprobieren ist ja durchaus wünschenswert. Aber dann muss man doch wenigstens die Grundkennisse der Mechanik befolgen, wenn es was taugen soll. Dobson Rockerboxen gibt es nicht erst seit gestern und es gibt gute Gründe, warum sie so aussehen, wie sie aussehen. Wir wissen worauf es ankommt, welche gut funktionieren und welche nicht.


    Stefan kann bauen, was er will, ist ja sein Teleskop. Ich hoffe nur, das hier baut niemand so nach.

    Gute Idee, einen Newton Tubus in eine Dobson Wiege zu setzen! Das Ding heißt "Rocker Box" weil das Teleskop darin rockt.

    Leider hat deine Ausführung gravierende Fehler:

    1. Die Höhenräder sind deutlich zu klein. Das bringt zu wenig Haltemoment zum Okularwechsel

    2. Keine Querbretter, sondern nur parallel laufende Latten zum Aussteifen der Seitenbretter. Das wackelt.

    3. Die Füße liegen nicht unter den Gleitbelägen. So werden die Latten durch das Gewicht gebogen. Das wackelt wie verrückt.

    4. Wenig geeignete Materialien für die Gleitlager. So wird keine feinfühlige Nachführung möglich.


    Das alles wirst du sicher beim First Light selbst merken.