Beiträge von Henri im Thema „14 Zoll Newton für die Sternwarte“

    Ui, die Gegengewichtsstange sieht gewaltig lang aus! Bei mir liegen die Gewichte (63kg) sehr nah an der Monierung um Schwingungen zu vermeiden und man stößt sich nicht so oft daran. Ganz am Anfang gatte ich übrigens mal welche aus Beton gegossen, die waren irgendwann aber zu leicht geworden.


    Je länger man auf das Firstlight waren muss, um so schäner wirds! ;)


    Gruß, Henri

    Hallo Rene, möchtet Ihr den Fangspiegel so angeklebt ohne Sicherung lassen? Ich hätte da etwas Angst dass mir das Teil mal auf den Hauptspiegel kracht. Deswegen mache ich immer noch drei Blechstreifen zur Sicherung dran. Die liegen nicht am Spiegel an, aber er kann auch nicht mehr abstürzen:


    Beste Grüße, Henri

    Hallo Rene, sieht so aus als wäre bei Euch der berühmte Satz "Der Weg ist das Ziel" zutreffend?


    Zitat

    Norbert und meine Organisation ist eh ein bißchen schräg... erst 10 Zoll, dann 16 Zoll, jetzt 14 Zoll (24 Zoll machen mich eh gerade Irre) und Norbert hat zu allem Wahnsinn noch mit einem 8 Zoll angefangen. Wenn das alles so lange dauert.... Oh je, oh je.

    Na das ist doch prima, so eine Art Teleskop-Treffen. Ich schaue mir auch gern Objekte durch verschiedene Optiken an. Das ist bei mir schon fast Gewohnheit. Mein kleinstes Gerät ist ein 8x40 Feldstecher.


    Was hat Du bei der Spinne geplant? Holz, Alu, Stahl oder CFK?
    Bei meiner ewigen Baustelle habe ich die Spinnenbeine aus CFK fräsen lassen(ich wollte den Staub bei mir vermeiden). Der Rest ist aus Alu, sogar schon in der Küche eloxiert. Derzeit arbeite ich am Bildfeldrotator inkl. 3" Okularauszug, bin aber schon fast fertig. Nur das 150mm Schneckenrad bereitet mir gerade etwas Kopfzerbrechen. Wenn ich damit durch bin möchte ich auch mal ein paar Bilder zeigen.


    Was ist das eigentlich für eine Monierung auf der Euer Gerät dann hängt? Ich habe derzeit bei mir ein 16" an einer deutschen Montierung. Also das geht schon, aber Gabel wäre definitiv besser.


    Gruß, Henri

    Hallo Rene, sieht aus als wärt ihr auf der Zielgeraden, der Frühling weckt die Lebensgeister. Und nach 9 Jahren Bauzeit wird das sicher ein erhebendes FirstLight. Warum nutzt Ihr eigentlich Nieten zum verschrauben? ;) Aber wenn ich es mir gerade so überlege: die quellen ja quasi im Bohrloch auf und alles wird spielfrei.


    Gute Arbeit, weiter so!


    Beste Grüße, Henri