Beiträge von Mettling im Thema „Herbstprojekt kleiner Reisedobson“

    Hallo Konrad,


    ich habe einen leichten 6“ f/5 Reisedobson in Gitterrohrbauweise, der von Christian (Fintel) gebaut wurde. Da sitzt aus Gewichtsgründen auch nur ein 1,25“ Helikalfokussierer dran. 2“ wäre natürlich nett, ich vermisse das aber nur bei langen Okularbrennweiten.

    Ich habe mir für den Kleinen eine gute Okularzusammenstellung zugelegt:


    24mm Panoptic

    11mm Nagler T6

    7mm Nagler T6

    4,7mm Meade 4000 UWA (mit 82º)


    Die sind alle sehr leicht, kommen gut mit f/5 klar und ich finde das Einblickverhalten ohne Brille sehr gut, auch bei den T6. Nur in das Meade muss ich sehr weit reinkriechen. Mit dieser Zusammenstellung komme ich auch ohne 2“ sehr gut zurecht. Dazu noch UHC und OIII in 1,25“ und die mobile Jagd auf Nebel kann losgehen.

    Ich hatte das Teleskop schon mit auf Korfu, nutze es aber hauptsächlich als Schnellspechtelteleskop. Dafür habe ich es auf ein altes gekürztes Holzstativ einer Vixen NP-Monti gesetzt, das ich mal für ein paar Euro bekommen habe. Momentan ist der kleine 6“er mein meistgenutztes Teleskop für Deepsky. Planeten sind nicht so mein Interessengebiet.


    Also man kann auch mit 1,25“ Spaß haben. Ich würde mich da nicht auf 2“ versteifen, wenn Gewichtsersparnis ein wichtiger Faktor ist.


    Bis dann:

    Marcus