Beiträge von MartinB im Thema „Herbstprojekt kleiner Reisedobson“

    Hallo Konrad,

    Unser Fünflinge-Konzept ist für deinen Bedarf wahrscheinlich zu aufwändig. Wenn du einen handelsüblichen 8" f/5 Spiegel verwenden willst, was wohl den besten Kompromiss zwischen Aufwand und Ergebnis darstellt, solltest du trotzdem auf einen möglichst leichten Hut achten, d.h. Monoring und einen 1,25" OAZ.


    An speziellem Werkzeug halte ich einen Schraubstock mit 100-120mm Backenbreite und eine kleine einfache Standbohrmaschine für extrem nützlich. So kannst du mit einer Metall-Bügelsäge und ein paar Feilen auch Metallteile herstellen.


    Für die Fangspiegelspinne finde ich die Bauweise bei unseren Fünflingen ideal. Das lässt sich auch ohne Maschinen hinbekommen, aber ohne Schraubstock geht es nicht. Vielleicht zur Vereinfachung Fangspiegelstreben mit konstanter Breite nehmen.


    Monoring- Hut aus 8-10mm Birke Multiplex und 1,25" HC-1 OAZ. 8 gleich lange Trussrohre vereinfachen den Aufbau gewaltig. Spiegelzelle einfache 3-Punkt Lagerung.


    Gruß, Martin