Hallo Konrad,
neben den von Stathis erwähnten Büchern, habe ich die Webseite von Reiner Vogel für die Planung und den Bau meiner Dobsons als sehr hilfreich empfunden:
http://www.reinervogel.net/index.html?/Planung/1_Intro.html
Wie im Thread bereits erwähnt wurde, ist vielleicht der wichtigste Aspekt, dass Du den besten Kompromiss für Deine spezifischen Anforderungen findest.
Die Bauweise von Christian, oder die Fünflinge der Münchner, sind sicher optimal, wenn geringes Gewicht die entscheidende Rolle spielt und es primär um ein reines Reisegerät geht. Da Du aber als Zielgewicht 8kg genannt und von „leicht aber nicht ultraleicht“ gesprochen hast, kommt für Dich eventuell auch eine andere Bauweise in Frage:
Der neue Reisedobson ist fertig
Diesen Dobson verwende ich nicht nur für die Reise, sondern auch als alltagstaugliches Grab&Go Gerät für den schnellen Einsatz im Garten. Dazu steht der Dobson aufgebaut unter einer Plane im Keller und wird für den schnellen Einsatz einfach rausgetragen (Gittertubus in einer Hand, Rockerbox in der anderen Hand, Okulartasche über die Schulter gehängt).
Für diese Anwendung waren mir ein 2“ Okularauszug, ausreichend Balance (ohne Bremse) für meine normalen Okulare (bis ca. 500g) und hohe Stabilität trotz f/5 Hebel wichtig. Bei einem Gesamtgewicht von 8,5kg war das gut zu verwirklichen. Neben dem etwas höheren Gewicht, sind dafür aber insbesondere große Höhenräder notwendig, die für den Transport nicht mehr in die Rockerbox passen. Mich stört dieser Kompromiss aber nicht, denn die Höhenräder und die Stangen kommen bei mir für die Flugreise in den Reisekoffer und der Rest des Dobsons passt dann in Bezug auf Größe und Gewicht problemlos ins Handgepäck.
Viele Grüße,
Matthias