Beiträge von fastride im Thema „Herbstprojekt kleiner Reisedobson“

    Hallo Zusammen


    Wie ist das mit dem Fangspiegel bei einem Reiseteleskop, das einen Hut aus nur einem Aluring hat? Wird der Spiegel jedes mal abgenommen beim Versorgen?

    Der Spiegel schaut ja raus und ist ungeschützt. Was ist da gängige Praxis?


    CS Konrad

    Ist nicht mal so einfach an einen vernünftigen Spiegel zu kommen, ohne gleich 9 Monate (Wunschspiegel) warten zu müssen.


    In der Zwischenzeit habe ich ein Vergleichsangebot von einer Manufaktur bekommen für einen 8" f/4.7 Spiegel.

    Dazu habe ich gleich eine Frage.


    Der besagte Spiegel hat einen max. Oberflächenfehler kleiner Lambda/4 und eine Reflektivität von 88-90%.


    Wenn ich jetzt Spiegel von Orion anschaue, die haben für den gleichen Preis Lambda/10 bei 97% Reflektivität.


    Wie ist das einzuordnen?


    Hab gelesen, dass der Lambdawert bei weitem nicht alles aussagt und ein guter Manufaktur PV 1/4 Spiegel besser sein kann als ein schlechter Massen PV 1/10 Spiegel.

    Aber woran kann ich das "aus der Ferne" erkennen?


    CS Konrad

    Hab gestern noch in den Bestellkellerschubladen herumgestöbert.


    Da liegen prompt 0.1mm und ein 0.2mm dickes und 20mm Breites Stahlband aus 304 in genügender länge für eine Spinne rum.

    Das wird ja eh nur auf Zug belastet?

    Soll ich es wagen, damit eine Spinne zu basteln?

    Ich könnte das Blech an den Kopf einer rostfreien Senkkopf-Schlitzschraube M5 mit zwei Schweisspunkten heften?


    Vermutlich gehe ich auf ein 8 Stangen Design mit gleich langen Stangen in Alu. Was wäre ausreichender Durchmesser und Wandstärke. Ich tendiere zu 10x1mm


    Hut und Spiegelzelle könnte ich aus Alu-Vierkant machen . ist da 12x12x1mm OK?


    CS Konrad

    Ich fasse nochmal zusammen:


    Ziel, Reiseteleskop für Fahrrad und Rucksack.

    für Messierobjekte unter dunklem Landhimmel.



    HS 8" f/5 (besser als Beugungsbegrenzt Quarzglas)

    FS 46mm (HQ)

    OAZ HC-1


    Das sollte jetzt passen?


    Danke für die Unterstützung!


    CS Konrad

    Danke euch allen.


    Hab jetzt etwas mit den Zahlen jongliert, und hab jetzt noch ne Frage zum Hut-Innendurchmesser.

    Gemäss der Tabelle von Matthias sind es 240mm und 14mm bei 100% Ausleuchtung.

    Wenn ich den Durchmesser auf 250mm erhöhe, habe ich die empfohlenen 12mm bei 100% Ausleuchtung

    Spielt das für irgend einen Aspekt eine Rolle für meine Anwendung?


    Und was hat es genau mit der Vignettierung am Focuser auf sich? sehe ich da einen schwarzen Ring im Okular, oder wie soll man sich das vorstellen und wann tritt das auf?


    CS Konrad

    Oh, ein 41er, danke fürs finden.

    Da müsste ich den Innendurchmesser des Huts auf 240mm reduzieren, damit ich die 12mm Ausleuchtung erreiche, sollte aber kein Problem sein?


    Damit komme ich auf folgende Randbedingungen:


    HS 200mm f/5

    FS 41mm

    Innendurchmesser 240mm


    Fokuslage mit dem HC-1 +19mm

    Offset ca. 2mm und Halteblech für Fokuser ca 2mm dick


    Fokuslage bei ca. 143mm


    Mag das so passen? oder ist das etwas "eng"


    CS Konrad

    Holger


    Bei 200mm Spiegel hab ich mit 250mm Innendurchmesser am Hut gerechnet. bei wesentlich weniger zeigt das Programm eine Vignettierung an.


    Extrafokus hab ich dann 12mm gedacht, weil die Beispiele das so zeigen, und der HC-1 selber ist minimal 19mm hoch?


    Im ganzen zeigt das Programm jetzt erst ab 42mm Fangspiegel keine Vignettierung am Fokuser an.


    Weiss nicht genau, welche Zahlen ich da genau einsetzen soll, damit es brauchbar wird.

    @Matthias


    die 63mm war der mittlere Vorschlag von

    Newtonian Telescope Designer by Mel Bartels

    Der untere war 50 mm.

    Ich hab da anscheinend was falsch eingetippt? 46mm ist nicht in der Grafik erschienen.

    Die 8" f/5 im Handel haben auch 63mm, da dachte ich, ist vermutlich nicht ganz verkehrt.



    Hat der HC-1 einen Gewindeanschluss für Filter?


    CS Konrad

    Hab mir jetzt die "Bestellkomponenten" zusammengestellt.


    Für den ersten Versuch nehm ich einen 8" f/5 (für unter 300€, mehr als beugungsbegrenzt).

    Gemäss Newtonrechner passt dazu ein Fangspiegel von 63mm (unter 80€)

    Als Auszug wurde oft der HC-1 genommen, da vertrau ich mal drauf, dass der nicht schlecht ist (für 120€)

    Skysurfer III für 40€



    Der Rest ist Baumarktmaterial (Multiplex, Alu plus Kleinkram für ca. 200€)


    Somit lande ich bei ca. 740€.


    Da ich beim ersten Anlauf wahrscheinlich einiges versaue, kommt da vermutlich noch ein Hunderter drauf.


    Hab ich was wichtiges vergessen?


    CS Konrad

    Eine Anfrage wegen Lieferzeiten eines 8" f/4.5 ergab bis 9 Monate, da wird nichts aus Herbstprojekt.


    f/4 und f/5 sind sofort lieferbar an Lager.


    Der f/4 hat zwar 20% kleinere Hebelkräfte, beim f/5 muss ich mich ein paar cm weniger bücken.

    TV und ES Okulare sollten mit beidem zurecht kommen?

    Ich tendiere eigentlich jetzt zu f/5, ausser es gibt schlagende Argumente von Euch zu f/4.


    CS Konrad

    @Matthias

    Ja die Auswahl war ursprünglich für mit Brille gedacht, wegen dem Asti.

    Hab aber gemerkt, dass es auch ohne nicht so wild ist.


    Zur Zeit ist der einzige 8" f/4.5 auf Lager, der von UK Orion, nicht gerade günstig.

    Hat jemand Erfahrung mit dem Spiegel? Kostet immerhin mehr als das Doppelte bis das 3-fache (je nach Lambda), wie ein GSO 8" f/4 oder f/5

    Massiver 120mm Schraubstock, ordentliche Standbohrmaschine, Band-Tellerschleifer, Oberfräse, Zug-Kappsäge und Dekupiersäge sind vorhanden dazu noch etliches Kleinelektrowerkzeug.

    Damit hab ich auch schon einiges gebaut, aber noch wenig "Feinmechanisches". Ich werde daher noch sicher Praxistips bei der Bearbeitung von euch brauchen.


    An guten Okularen hab ich bisher


    ES 30mm 82° 2" (ca. 1kg)

    ES 12mm 92° LER 2" (ca. 1kg)

    TV Delos 6mm 1.25" (420 g)


    Die kommen wohl alle kaum in Frage für den 8" f/5 (wohl auch nicht für einen f/4.5) werde da aber ein "Reiseset" erwerben, und bin jetzt schon um Tips froh.

    Und 2" sind alle schwer!


    8-Truss scheint die stabilste Variante zu sein. Oder ist das bei 8" mit Kanonen auf Spatzen?


    CS Konrad

    @Matthias


    Sehr schönes Gerät!

    Zur Zeit ist es nicht einfach an einen f/4.5 8" zu vernünftigen Preisen zu kommen (zudem Lieferzeiten unbekannt)

    Wie sieht es bei deiner f/5 Lösung mit den Hebelkräften aus? Meine aktuellen Okulare sind zwischen 500g und 1kg, die kommen eh nicht in Frage, da werd ich mir was leichteres zutun, wahrscheinlich tendiere ich zu 1.25"


    Leider hab ich keine Möglichkeit Alu zu biegen, werde auch da wohl auf Holz zurückgreifen müssen.

    Hast du nen Link zur Spinne und Fangspiegelhalterung, die sieht am kompliziertesten aus.


    CS Konrad

    Hi Stathis


    Das wär doch ein schönes Projekt, ein Buch über den perfekten Reisedobson zu schreiben ;)


    Ja, die Komplexität ist mir bewusst und der Berg scheint hoch, doch die Reise beginnt ja bekanntlich mit dem ersten Schritt.

    Hab mir den Bericht mit den Fünflingen angesehen. Das ist ja schon Manufakturarbeit! Respekt.

    Hab leider nicht (mehr) die Ausrüstung für so eine Arbeit. Aber immerhin eine verhältnismässig gut ausgerüsteten Bastelkeller, allerdings mit Schwerpunkt Holz.


    Den Spiegel werd ich aber sicher kaufen (den ersten zumindest), mal sehen, was es da vernünftiges gibt.


    Ich schau mir dein Projekt noch genau an und werde sicher noch die eine oder andere Frage haben.


    Kali mera und CS

    Konrad

    Den Galaxy lass ich vorerst am Stück, sonst hab ich am Ende gar kein Teleskop mehr.


    Bei 10" bin ich dann aber schon wieder in der 11 kg Klasse, wenn das reicht?

    Ich glaub, mit nem leichten 8" wäre ich eher spontan mit dem Rad unterwegs.

    Bin aber noch nicht mal in der Planungsphase.

    Muss mich zuerst mal zurechtfinden, wie ich die Planung überhaupt anfange.


    Gruss KOnrad

    Christian

    Ja, sowas in der Art schwebt mir vor. Das die Hebelkräfte schon am f/5 so hoch sind, war mit nicht direkt bewusst. Beim F/4 hab ich aber viel Respekt vor der Optik, oder ist das nicht so arg?


    Markus, der f/6 sieht schon gut aus, da ist aber der Hebel für das kleine Gewicht aber schon sehr lang.

    Den Hofheim hab ich auch gesehen aber etwas "übersehen", da haben mich die Stangen etwas irritiert.


    Welches Öffnungsverhältnis wäre für Messierobjekte gutmütiger? (Am Okular soll es am Ende nicht scheitern)


    Gruss

    Konrad

    Hallo Zusammen


    Ich hab einen 10" Galaxy zu Hause und bin sehr zufrieden damit. Hab mir dazu auch Transportkarren und eine Verladehilfe für das Auto gebastelt.

    Das Hauptproblem bei uns in der Gegend ist es dunkle Orte zu finden, die mit den Auto spontan erreichbar sind.


    Dunkle Orte, die man mit Rad und zu Fuss erreichen kann, hab ich aber einige gefunden, mit prächtiger Sicht auf den Himmel, und keine 40 Minuten entfernt, nur da kriege ich den halben Zentner Ausrüstung nicht rauf.


    Die Lösung wäre ein Fahrradgepäckträger- und Wander tauglicher kleiner Dobson in 6" oder 8".

    Da ich die Okulare des Galaxy D10 gerne weiter nutzen würde (zumindest die leichteren davon) , ist vermutlich ein f/5 die sinnvollste Variante.

    Das ganze sollte leicht , aber nicht unbedingt ultraleicht sein (Stichwort Handgepäck 8kg)


    Ziel ist es zunächst, die "gut" sichtbaren Messierobjekte zu finden und zu zeichnen.


    Leider habe ich nichts käuflich erwerbbares mit der besagten Spezifikation gefunden, hat da jemand eine Quelle?


    Ansonsten bleibt nur der Selbstbau.

    Macht es Sinn beim ersten Selbstbauversuch einen gebrauchten, günstigen Newton umzubauen, um mal zu "üben" oder ist das eine Frusterfahrung?

    Oder sollte ich gleich zu den "teuren" Einzelkomponenten greifen?

    Es muss nicht High End sein, aber schon von sehr vernünftiger Qualität.

    Wo lande ich da preislich geschätzt am Ende des Abenteuers?


    Gut ausgerüsteter Bastelkeller, handwerkliches Geschick sind vorhanden.


    Wäre um euren Input froh, damit ich das richtig qualitativ, finanziell und zeitlich abschätzen kann.


    CS

    Konrad