Beiträge von Fintel im Thema „Herbstprojekt kleiner Reisedobson“

    hallo Konrad,


    8" ist eine sehr, sehr gute Lösung für einen leichten Rucksacktransport , zudem fürs Handgepäck (8kg) im Flieger die beste Kompromiß Lösung !

    Ich habe 8" Reisedobsons mit f/4 , f/4.5 und f /5 gebaut.


    Beispiel 8" f/5 (GSO) 4.9kg :






    F/5 die längeren Hebelkräfte sind schon kritisch ( mal einen HS mit 25-30mm Stärke vorausgesetzt). Stabil, mit kurzer Ausschwingzeit.

    Ich musste konsequent einen Monoring, sehr leichten Sucher, sehr leichten Helical 1.25" und leichte Okulare einbringen. Teilbare Stangen.

    Ergebnis knapp 5kg Gesamtgewicht (!) bei bequemer Einblickhöhe am Boden ( bin 182cm) ! Als FS reichen 35-40mm, gutmütig bei der Okularwahl.


    F/ 4.5 ist ein optimaler Kompromiß auch an die Okulare. Kompakter mit günstigeren Hebelkräften, wenig windanfällig sehr stabil. Einblickshöhe noch gut. Teilbare Stangen. FS 38-40mm


    F/4 sehr robust, extrem stabil kaum windanfällig, reichen nicht teilbare Stangen (!), sehr gute Okulare erforderlich. Einblickshöhe noch ok, muss etwas buckeln. FS 38-46mm


    HS wenn`s billig sein soll Skywatcher oder GSO ( 25mm Stärke) , sind optisch ok aber nicht sehr gut.

    Schlachten bringt nichts da die verbauten FS meist viel zu groß sind, die Auszüge viel zu schwer sind. Einzig die HSzelle kann man u.u. partiell verwenden.

    Restteile kann man zwar "verkloppen" um den realen Endpreis des zu verwendenden HS zu drücken, ist aber alles recht aufwändig...


    Für ein "Endgerät" würde ich ( nach nunmehriger Erfahrung) allemal mehr Geld in die Hand nehmen für einen :


    Astro Reflect ( 25mm Stärke) f/4.5 - aber auch lieferbar als f/4 oder f/5


    Orion (22mm Stärke) f/4.5


    TS Quarz ( 25mm Stärke) f/5



    für Fangspiegel zB:


    TS/APM Orion 35mm

    ICS 41mm

    TS 34mm



    Kosten:


    Helical, Skysurfer III , Material

    ca. 300 Euro

    +

    HS und FS


    Bauweise ausgelegt für Okulargewicht für ca. max. 300g


    Gruß

    Christian